Den Jahreswechsel 2016/17 in Zalakaros genießen

Das Regionalzentrum und Fünfsterne-Heilbad Zalakaros, eines der meistbesuchten Kur- und Erlebnisbäder Ungarns, bereitet sich nun auf einen der traditionellen Höhepunkte des Veranstaltungsjahres vor: Wie immer freuen sich nämlich viele Ungarn und eine große Zahl Gäste aus anderen Ländern auf einen Weihnachts- und Sylvesterurlaub in der Heilbadstadt. Die Hotels sind dann in der Regel ziemlich ausgebucht.

Blick auf das Bad Zalakaros in Ungarn
Blick auf Zalakaros, Foto: zalakaros.hu

Wer sich für die verschiedenen Weihnachts- und Sylvesterarrangements im Bad und in den Hotels interessiert aber noch nicht angemeldet ist, sollte das bald nachholen.

Die Highlights des bekanntgegebenen und des im Druck vorliegenden Veranstaltungskalenders zum Jahresende (Änderungen vorbehalten) haben besondere Schwerpunkte an den Wochenenden. Zwei festliche Konzerte finden in der sehenswerten neuen Kirche der Göttlichen Barmherzigkeit statt, außerdem wird dort am 11. Dezember 2016 gemeinsam der Christbaum geschmückt.

Der bekannte „Adventsmarkt“ findet vom 26. November 2016 bis 17. Dezember 2016 vor dem Badeingang statt. Nikolaustage gibt es im Spa am 3. und 4. Dezember 2016, Gesundheitswochenenden im Heil- und Erlebnisbad jeweils am 10. und 11., 17. und 18. sowie 24. und 25. Dezember 2016. Einen besonderen Saunaabend veranstaltet das Heilbad am 17. Dezember. Der „Zalakaroser Sternenzauber“ vom 25. bis 31. Dezember an der Thermalstraße beim Bad-Haupteingang bereitet auf Neujahr vor. Am 28. Dezember 2016 soll es eine „Party vor dem Neujahrsabend“ geben.

Am 31. Dezember 2016 steigt dann heuer erneut die vom Heilbad selbst veranstaltete beliebte große nächtliche Sylvesterparty mit ausgiebiger Bademöglichkeit im Erlebnis-Bereich. Aber auch in den Hotels und Gaststätten der Kurstadt finden an Sylvester traditionell wieder sehr begehrte festliche Abende mit viel Programm statt. Und zu mitternächtlicher Stunde gibt es wohl auch diesmal wieder die sich einander ablösenden vielen tollen Feuerwerke, für die Zalakaros berühmt ist.

Gut in der Zeit liegen die Neubauarbeiten des neben dem Bad entstehenden „Park Inn by Radisson“ Hotels, das laut Homepage der Hotelkette im Frühjahr 2018 eröffnen soll. Es wird das dritte Park Inn Hotel in Ungarn nach Budapest und Sarvar sein und einen Zugang zum Heil- und Erlebnisbad bekommen.

Eberhard Basler