Wassersport auf dem Sió-Kanal

Die Ferling Kft wurde unter dem Arbeitstitel „Siófok 2020“ mit der Erarbeitung einer neuen Tourismuskonzeption betraut. Deshalb lud sie im November die Bürger der Stadt zu einer Ideen-Börse für die Erweiterung des Tourismusangebotes in der Region ein.

Der Strand in Siófok
Der Strand in Siófok

Diese zeigten sich sehr interessiert und bombardierten die Experten mit zahlreichen Ideen: Wiederaufbau des traditionellen Badehauses, Eröffnung eines Kutschen- und Weinmuseums, Installierung eines Weinfestivals, Wiederbelebung des einst traditionellen Volkskunstfestivals „Goldene Muschel“, Wasser-, vor allem Rudersport auf dem angestauten Sió-Kanal, Eislaufbahn, an Feiertage gebundene Festivals, Reitwettbewerbe und endlich wieder Motorboote auf dem Balaton.

„Siófok ist mehr als die Sommerhauptstadt Ungarns, die Stadt hat auch außerhalb der Saison einiges aufzuweisen und will immer lebenswerter für ihre Bürger sein”, sagte József Ferling, Geschäftsführer der GmbH. Er betonte, dass es nun gilt, unter Einbeziehung aller Dienstleister die zahlreichen Ideen der Bürger auszuwerten, Machbares mit Hilfe einer durchdachten Konzeption zu erfassen und zu verwirklichen.

Mit Slogans, wie „Siófok, wo der Balaton beginnt“ und „Wochenende! Dann auf nach Siófok!“ gibt die Ferling Kft eine Richtung für die neue Tourismusstrategie vor und will damit für eine Stadt begeistern, die auch an den Wochenenden etwas zu bieten hat.

Foto: Sebastian Starke