Chinesische Touristen in Ungarn

Budapest könnte für Touristen aus Südwest-China das Tor nach Europa sein, sagte der Regierungsbeauftragte für Tourismus, Gusztáv Bienerth, bei seinem Besuch in der Provinz Yúnnán. Bienerth weilte auf Einladung des Gouverneurs in der Provinz und traf dort die Verantwortlichen für Tourismus. Er führte er Sondierungsgespräche über kulturelle Austauschprogramme, die Eröffnung einer ungarischen Kunstausstellung in Kunming, sowie über die Einrichtung einer Fluglinie vom neuen internationalen Flughafen Kunming-Changshui unweit der Hauptstadt Kunming nach Budapest.

„Eine direkte Fluglinie würde den Touristen aus Mitteleuropa die landschaftlich sehr schöne Provinz näher bringen“, betonte er. Yúnnán ist mit 394 Tausend Quadratkilometern etwa so groß wie Deutschland und die Niederlande zusammen. Sie spielt mit fast 47 Millionen Einwohnern und mit der höchsten ethnischen Diversität in China, sowie mit touristischen Zentren und tollen Sehenswürdigkeiten, unter anderem auch mit einem UNESCO-Weltkulturerbe eine wichtige Rolle im Tourismus. Die Tee- und Kaffeeproduktion der Provinz ist weit über ihre Grenzen hinaus bekannt.