Eisbaden im Balaton

Die freiwillige Feuerwehr von Ábrahámhegy am Nordufer des Balaton ruft alle Liebhaber des Eisbadens auf, am 4. Februar 2017 gemeinsam ein Loch in das dicke Eis des Balaton zu schlagen und in das 2,5 °C kalte Wasser einzutauchen.

Eisbaden im Balaton, Foto: Árpád Győrffy
Eisbaden im Balaton, Foto: Árpád Győrffy

„Wir erwarten alle mutigen Baderatten am städtischen Strandbad, freuen uns aber auch über jeden Zuschauer und Helfer“, heißt es auf dem Internetportal balatontipp.hu.

In Ábrahámhegy hatten schon Silvester mutige Eisbader das alte Jahr mit einem erfrischenden Bad im See, sowie mit anschließenden Heißgetränken im Kreise von Freunden und Einwohnern verabschiedet.

Am 4. Februar beginnt die Veranstaltung um 10 Uhr. Zur Aufwärmung gibt es Glühwein, heißen Tee und Magna Cum Laude Pálinka. Gegen Mittag wird das Loch im Eis so groß sein, dass das Baden beginnen kann. Jeder mutige Eisbader wird von den Organisatoren mit einem guten Pálinka belohnt.