Goethe – Kino in Budapest

Der Film „Alle anderen“ von Maren Ade kommt am 15. Februar 2017 im Goethe Institut von Budapest zur Aufführung. Er hatte seine Uraufführung 2009 bei der Berlinale und wurde mit dem Silbernen Bären als Bester Film und mit dem Silbernen Bären für Birgit Minichmayr als Beste Darstellerin ausgezeichnet.

Das Goethe Institut in Budapest
Das Goethe Institut in Budapest

Der Film erzählt die Geschichte von Gitti und Chris, einem ungleichen Paar, das sich in abgeschiedener Zweisamkeit durch einen Urlaub kämpft. Er ist ein idealistischer, wenig erfolgreicher Architekt, sie eine pragmatische und burschikose PR-Beraterin. Sie führen eine intensive Beziehung, die ständig wechselt zwischen ausgelebter Leidenschaft, infantilem Spaß und großem Ernst. In der sehnsuchtsvollen Ferienstimmung auf Sardinien spitzen sich die Probleme des Paares um Freiheit und Anpassung drastisch zu.

15. Februar 2017, 18 Uhr: „Alle anderen“

Schauspieler in den Hauptrollen:
Lars Eidinger, Birgit Minichmayr, Nicole Marischka, Hans-Jochen Wagner

Regie und Drehbuch:
Maren Ade

Die Regisseurin Maren Ade gilt seit Cannes 2016 als „Retterin des deutschen Kinos“.

1.März 2017, 18 Uhr: „Über uns das All“

Schauspieler in den Hauptrollen:
Sandra Hüller, Georg Friedrich, Felix Knopp

Regie und Drehbuch:
Jan Schomburg

Sandra Hüller hat sich in den letzten zehn Jahren zu einer der facettenreichsten Schauspielerinnen entwickelt.

Filme in deutscher Sprache mit englischen Untertiteln. Eintritt frei.

Goethe-Institut
1092 Budapest
Ráday utca 58

Als Gast des Goethe Institutes weilt Heinz Emigholz während der Budapester Architekturfilmtage in Ungarn. Heinz Emigholz hat seit Anfang der siebziger Jahre fast vierzig Filme gedreht. Seine neuesten Werke präsentiert er derzeit bei der Berlinale.

Die Budapester Architekturfilmtage zeigen im Toldi Kino seine Trilogie „Aufbruch der Moderne – drei Dokumentarfilme zur Architektur des 20. Jahrhunderts“.

3. März, 17 Uhr:
Parabeton. Pier Luigi Nervi und römischer Beton

4. März, 15 Uhr:
Vortrag von Heinz Emigholz zu den Filmserien „Photographie und jenseits“ und „Architektur als Autobiographie“

4. März, 17.30 Uhr:
Perret in Frankreich und Algerien, anschließend Diskussion mit dem Regisseur

5. März, 14 Uhr
The Airstrip

TOLDI MOZI
1054 Budapest
Bajcsy-Zsilinszky út 36-38