Thomanerchor in Budapest

Kulturpalast Budapest
Kulturpalast Budapest
Der weltweit bekannte Thomanerchor gibt unter der Leitung seines Dirigenten Gotthold Schwarz am 14. März 2017 um 19.30 Uhr ein Konzert im Großen Kulturpalast von Budapest. An der Orgel wird der Chor vom Thomasorganisten Ullrich Böhme begleitet.

Programm

Schein: Verbum caro factum est
Schütz: Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, Op. 2/10 SWV 31
Scheidt: Eine feste Burg ist unser, SSWV 16
J. L. Bach: Das ist meine Freude, JLB 28
Orgelspiel
Mendelssohn: Mitten wir im Leben sind, Op. 23/3
Brahms: Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen, Op. 74/1
Reger: Der Mensch lebt und bestehet nur eine kleine Zeit, Op. 138/1
Martin: Credo und Sanctus
Orgelspiel
J. S. Bach: Singet dem Herrn ein neues Lied, BWV 225

Der Knabenchor der Thomaskirche zu Leipzig wurde 1212 gegründet und zählt mit seiner 805-jährigen Chortradition zu den ältesten seiner Art in Europa. Das Thomaskantorat übten viele bekannte Musiker und Komponisten aus, unter ihnen von 1723-1750 Johann Sebastian Bach. Der Chor hat 93 Knaben zwischen 9 und 18 Jahren als Mitglieder, die gemeinsam im Internat wohnen und die Thomasschule besuchen.

Der Leiter des Thomanerchores, Gotthold Schwarz, stammt aus Zwickau in Sachsen und war als Kind selbst Thomaner. Schwarz leitete den Chor seit 2015 ad interim, im letzten Jahr wurde er zum Thomaskantor berufen.

Der Organist Ullrich Böhme aus Rodewisch im Vogtland wurde 1985 unter vielen Bewerbern zum Thomasorganisten gewählt und 1994 zum Honorarprofessor für Orgel an das Kirchenmusikalische Institut der Leipziger Hochschule für Musik und Theater berufen. 

Die Orgel im Konzertsaal des Kulturpalastes besitzt 6712 Pfeifen, 92 Register und 5 Manuale.

Müpa, Konzertsaal Béla Bartók
1095 Budapest
Komor Marcell utca 1