„Orpheus Reisen“

Tóth-Vajna Die talentierten Nachwuchskünstler Zsombor und Gergely Tóth-Vajna geben unter dem Titel „Orpheus Reisen“ am 25. Juni um 18 Uhr ein „stylus fantasticus” Konzert auf der Bachorgel der evangelischen Kirche von Cegléd. Das Geschwisterpaar Tóth-Vajna wurde 2015 vom La Femme Magazin unter die Top 50 der ungarischen Nachwuchskünstler in der Klassik gewählt, die Musiker gelten auch in Fachkreisen als sehr talentiert.

Zsombor erwarb an der Musikakademie „Liszt Ferenc“ Budapest und an der Universität Miskolc seine Diplome für Cembalo und Orgel. Außerdem schloss er parallel dazu an der Semmelweis Universität Budapest sein Medizinstudium ab und setzt hier seine Ph.D-Studien fort. Trotz seines jungen Alters (28) gilt Zsombor Tóth-Vajna in Ungarn als Spezialist für alte Musikinstrumente.

Gergely bildete sich neben Tasteninstrumenten auch an Schlaginstrumenten aus. Als einer der besten Studenten schloss er sein Studium als Kinderarzt an der Semmelweis Universität ab und setzt hier seine Ph.D-Studien fort. Gergely bestimmt maßgebend das kulturelle Leben der Universität mit. Neben Tasteninstrumenten spielt er auch Schlaginstrumente auf hohem Niveau.

Das musikalisch hochbegabte, vielseitige Zwillingspaar gründete im Jahre 2015 das Barockensemble „Harmonia Caelestis“, Zsombor ist dessen Leiter und Dirigent.

Zsombor und Gergely Tóth-Vajna gaben in den letzten Jahren mehr als 60 Konzerte im Ausland, u.a. in den USA, Schweden und Holland. Sie nahmen an verschiedenen Meisterkursen teil.

„Ein Musiker ist wie ein Dolmetscher, er vermittelt zwischen dem Komponisten und dem Publikum“, erklären die Geschwister ihre Liebe zur Musik.

Konzert: 25. Juni 2017, 18 Uhr, Eintritt frei

Evangelische Kirche
2700 Cegléd
Szabadság tér