Murcifesztivál 2017 in Ábrahámhegy

Der neue Wein ist noch kein fertiger Wein, sondern gepresster Traubensaft in der Gärung. Er ist trüb, hat einen interessanten Geschmack und wird vielerorts gern getrunken.

In Deutschland nennt man ihn Federweißen und Federroten, mancherorts Rauscher oder Bremser. In Österreich heißt er Sturm, in Südtirol Suser und in Italien Vino Nuovo.

Die Ungarn nennen den neuen Wein Murci. Allmählich kommen das Trinken und Verkosten des neuen Weins auch hierzulande in Mode.

Ein Vorreiter ist dabei die Gemeinde Ábrahámhegy, wo seit einigen Jahren das Murci-Festival gefeiert wird.

Das Festival findet in diesem Jahr am 30. September 2017 statt. Es ist mit einem bunten Weinleseumzug und Kulturprogramm verbunden.

Programm

13 Uhr
Beginn des Umzugs am Strandbad: Sziget utca – Bahnübergang- Iskola utca –
Fußballplatz – Patak utca – Kulturhaus in der Badacsonyi u. 13 mit Tanz, Gesang und Musik

16 Uhr
Kulturelles Rahmenprogramm am Strandbad

20 Uhr
Weinleseball am Strandball