Martinstag in Szombathely

Das Gedenken an Martin von Tours, den wohl bekanntesten Heiligen der katholischen Kirche, ist ein wichtiger Tag im Kirchenjahr. Der Hl. Martin gilt als Schutzheiliger der Reisenden, im weiteren Sinne auch der Flüchtlinge, Armen und Bettler. Zahlreiche Traditionen und Sitten sind mit dem Martinstag am 11. November verbunden.

Der Heilige Martin und der Bettler, Gemälde von El Greco
Der Heilige Martin und der Bettler, Gemälde von El Greco

Überlieferungen zufolge wurde Martin um 316/317 in der römischen Provinz Pannonia prima im damaligen Savaria, dem heutigen Szombathely im Westen Ungarns, als Sohn eines römischen Soldaten geboren. Die Pfarrkirche von Szombathely, deren Ursprünge bis auf das 4. Jahrhundert zurückreichen, wählte den Hl. Martin als ihren Patron. Die Kirche ist heute ein wichtiger, internationaler Pilgerort. Jeden 11. im Monat lädt die Kirche zu Ehren des Hl. Martin zur Abendmesse ein. In der Pfarrei erwartet das Bucherzentrum des Hl. Martin seine Besucher.

Unweit von Szombathely liegt die Gemeinde Pannonhalma, wo Fürst Géza I., Vater des späteren Königs Stephan I., im Jahre 996 am Martinsberg das erste ungarische Benediktinerkloster stiftete.

Territorialis Abbatia Sancti Martini in Monte Pannoniae ist das Stammkloster der Ungarischen Benediktinerkongregation. Es wurde im Jahre 1996 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Die ersten Partres am Martinsberg waren bayerische Mönche aus der Erzabtei Breunau. Stephan wurde als Kind in Bayern erzogen, als König ließ er von Pannonhalma aus sein Volk zum Christentum bekehren. Die Abtei beging 2016 das „Jahr des Hl. Martin“.

Die Gemeinde Nádasd unweit von Körmend lädt am 11. November 2017 zum „Fest des Hl. Martin und der Rotunda“ ein. Aus diesem Anlass zelebriert die Gemeinde eine Heilige Messe in der Pfarrkirche. Szombathely und Nádasd liegen an der ehemaligen Bernsteinstraße und bewahren zahlreiche Artefakte der Antike.

Hl. Martin-Besucherzentrum
Szent Márton Plébánia

9700 Szombathely
Szent Márton u. 40.

Öffnungszeiten: Mo-Sa 9-17 Uhr