Juan Diego Flórez im Müpa Budapest

Kulturpalast Budapest
Kulturpalast Budapest
Juan Diego Flórez gibt am 30. Dezember 2017 um 19.30 Uhr im Müpa ein Konzert. Der 44-jährige Peruaner ist einer der begehrtesten, internationalen Spitzentenöre. Er gilt als der führende Vertreter des seltenen und schwierigen Tenore di grazia der Gegenwart.

Juan Diego Flórez wurde als Sohn des populären peruanischen Volkssängers und Gitarristen, Rubén Flórez, in Lima geboren. Er begann seine Musikausbildung am Conservatorio Nacional de Lima. Nachdem seine Stimme für die Oper entdeckt wurde, erhielt er seine Ausbildung am Curtis Institute in Philadelphia.

1996 sang er als junger Mann beim Opernfestival in Pesaro den Tenor in „Matilde di Shabran“ und beeindruckte die internationale Fachwelt. Flórez singt seitdem an den wichtigsten Opernhäusern der Welt und gastiert regelmäßig beim Festival in Pesaro. Außerdem gibt er gern Konzerte.

Juan Diego Flórez lebt mit seiner deutschen Frau, der Schauspielerin Julia Trappe, und seinen Kindern in Wien.

In Budapest stehen Arien aus Opern von Mozart, Rossini, Donizetti, Puccini und Verdi auf dem zweieinhalbstündigen Programm.