Gábor Presser in der Musikakademie

Die berühmte Musikakademie Liszt Ferenc in Budapest beschließt das alte Jahr am 31. Dezember 2017 um 19 Uhr und um 22.45 Uhr mit zwei Konzerten der Amadinda Percussion Group und Gábor Presser im Großen Saal. Als Gast tritt der Männerchor Szent Efrém auf.

Trommel

Die Konzerte von Amadinda und Presser am Jahresende haben bereits Tradition. Die Hauptattraktionen der Konzerte sind Produktionen, die nur selten oder noch nie aufgeführt wurden.

Amadinda wurde 1984 von Studenten der Musikakademie gegründet. Ihren Namen entlehnte die Musikgruppe von der Amadinda, einem Holmxylophon mit zwölf hölzernen Klangplatten aus dem Königreich Buganda und formulierte damit auch ihr musikalisches Ziel: vergessenen Schlaginstrumenten wieder Raum in der Musikwelt zu verschaffen. Die Musikgruppe ist sehr erfolgreich und gibt bereits am 28. Dezember um 19.30 Uhr im Müpa von Budapest ein Konzert.

Gábor Presser ist eine lebende Legende der ungarischen Unterhaltungsmusik. Als verdienter Künstler ist er seit 1971 Mitglied der Band Locomotiv GT und seit ein paar Jahren musikalischer Leiter des Vígszínház-Theaters in Budapest.

Der Szent Efrém-Chor (St. Ephraim Chor) gilt als der Spezialist für Byzantinische Vokalkultur in Ungarn, seine Sänger besitzen außergewöhnliche Gesangsfähigkeiten und hohe musikalische Qualifikationen. Der Chor beherrscht eine große Bandbreite an musikalischen Genres. Sein einzigartiger Sound verleiht den Silvesterkonzerten eine besondere Note.

Programm

erster Teil:
beliebteste Stücke der Amadinda Percussion Group

zweiter Teil:
Strauß-Polka, anschließend Gábor Presser mit eigenen Hits und Produktionen der LGT