Wein: Großer Preis von Ungarn 2018

Der Nagy-Somlói Furmint Jahrgang 2015 von Imre Györgykovács und der Villányi Csanád Cuvée Jahrgang 2012 von Csaba Koch erhielten den „Großen Preis von Ungarn“ für Wein.

Weinglas

Der Kreis der Ungarischen Wine Writers, Magyar Borszakírók Köre, hatte diesen Wettbewerb im Januar 2018 zum zweiten Mal ausgeschrieben. Die 26 Mitglieder des Vereins gaben darüberhinaus ihre Liste der „Super 12“ trockenen, sowie halbtrockenen Rotweine und Weißweine der letzten fünf Jahrgänge bekannt, die sie im Verlaufe von Verkostungen im vergangenen Jahr kennengelernt und bewertet hatten.

Qualitativ hochwertige und national, bzw. international ausgezeichnete Weine wurden zunächst von allen Jurymitgliedern bepunktet. Danach wählten zwei Kommissionen über erneute Verkostungen die Top12 der Wine Writers aus.

Auf der Liste „Super12“ stehen Weine aus elf Weingebieten. Bei den Weißweinen kommen drei Weine aus Tokaj, je zwei aus Eger, Somló und Badacsony, sowie je ein Wein vom Balatoner Oberland, aus Mór und Neszmély. Unter die besten zwölf Rotweine wählten die Jurymitglieder fünf aus dem Weinbaugebiet Villány, drei aus Eger, zwei aus Szekszárd, sowie jeweils einen vom Süd-Balaton und aus dem Karpatenbecken.

Die feierliche Preisverleihung findet am 27. Januar im Déri Múzeum in Debrecen statt.