Pariser Hof Budapest

Das Musterzimmer kann bereits besichtigt werden, am 23. Januar 2018 stellte es Mellow Mood Hotels interessierten Journalisten vor: das Hotel im so genannten Párizsi Udvar – Pariser Hof in der Pester Innenstadt von Budapest direkt neben dem Mellow Mood Buddha-Bar Hotel Klotild Palast soll als eines der Top 3 Hotels der ungarischen Hauptstadt nach Umbau und Renovierung im Herbst dieses Jahres eröffnen.

Hotelzimmer

Der Pariser Hof wurde als Wohn- und Geschäftshaus im historisierenden Stil in der Nähe der Elisabeth-Brücke gebaut. Das Gebäude war ursprünglich die Niederlassung einer Bank.
Im Erdgeschoss befindet sich eine mit Glaskuppel nach oben hin abgeschlossene, prächtige Passage. Sie ist heute die einzige noch erhaltene Budapester Einkaufspassage vom Beginn des 20. Jahrhunderts.

Der Bau des Pariser Hofes im maurischen und neogotischen Stil begann im Jahre 1909 und wurde 1913 abgeschlossen. Das Gebäude überstand den II. Weltkrieg ohne schwere Schäden, wurde danach verstaatlicht und im Inneren der Zeit entsprechend modern umgebaut.

Trotz Renovierungen litt das 1974 unter Denkmalschutz gestellte Gebäude in den 80-iger Jahren immer mehr unter dem herrschenden Geldmangel des Eigentümers und stand nach der politischen Wende in großen Teilen leer. Im Jahre 2014 wurde das Gebäude für 2,1 Milliarden Forint vom Staat verkauft.

Das Hotel Párizsi Udvar eröffnet als „The Unbound Collection by Hyatt“ mit 110 Zimmern, wovon die 18 Suiten in der obersten Etage zu finden sind. Das Hotel baut in erster Linie auf Geschäftsreisende, neben entsprechenden Dienstleistungen gibt es auch Tagungsräume und einen Konferenzraum für 230 Personen. Das Hotel bietet Wellness-Dienstleistungen an. Es verfügt über Bar, Café und Restaurant, die von der berühmten Passage aus öffentlich zugänglich sind. Die Auswahl und Einstellung der einhundert Mitarbeiter ist bereits angelaufen.