Guter Wein in Zánka

Zánka, das Weindorf am Nordufer des Balaton feierte im Oktober den diesjährigen Jungwein mit einem zünftigen Weinumzug und anschließenden Winzerball. Die Teilnehmer und Besucher hatten vielerorts Gelegenheit, den jungen Wein zu verkosten.

Sie äußerten sich ähnlich wie der Vorsitzende der Winzergenossenschaft Zánka-Nivegy-völgyi Borút Egyesület, Ferenc Cseh, sehr angetan über diesen Jahrgang: „Obwohl das Jahr für die Weinbauern nicht einfach war – es gab Frostschäden, Hagel und wechselhaftes Wetter, damit Ausfälle in der Menge und Abstriche in der Qualität der Trauben – so können wir aber dank der ausgezeichneten Fähigkeiten unserer Winzer doch auf einen recht guten Wein hoffen.“

Zum Weinfest waren mehr Gäste als im letzten Jahr gekommen. Am Umzug bei herrlichem Sonnenschein nahmen zahlreiche schön herausgeputzte Fuhrwerke, Reiter und Fahrzeuge der Winzergemeinschaft, sowie verschiedene Vereine der Gemeinde, Volkstanzgruppen und Heimatchöre teil. Der Umzug endete am Kulturhaus, wo alle mit einer zünftigen Gulaschsuppe erwartet wurden. Nach einer stimmungsvollen Operettengala begann der Winzerball, der bis in den Morgen dauerte.