Der Balaton – ein ideales Ziel für einen Firmenausflug

Der Balaton in Ungarn ist der größte Binnensee in Mitteleuropa. Die im Westen des Landes gelegene Gegend zählt zu den bedeutenden Urlaubsregionen des Landes. Am Ufer des Plattensees, wie der Balaton auf Deutsch genannt wird, liegen berühmte Badeorte und schöne Strände. An der hügeligen Nordküste befinden sich ein Weinanbaugebiet sowie der Nationalpark Balaton-Oberland. Wegen seiner vielseitigen Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten und der interessanten Ausflugsziele in der näheren Umgebung ist der Balaton optimal für einen Firmenausflug geeignet.

Reisegruppe

Gemeinsame Aktivitäten verbessern den Teamzusammenhalt

Gemeinsame Aktivitäten schweißen zusammen und stärken den Teamzusammenhalt. Ein Betriebsausflug wird als Abwechslung vom Arbeitsalltag betrachtet. Die Reise kann dazu beitragen, das Betriebsklima zu verbessern. Ein Firmenausflug gehört mittlerweile in vielen Unternehmen einfach dazu. Mindestens einmal im Jahr werden Touren organisiert und Events geplant. Der ungarische Plattensee ist für angenehme Wassertemperaturen und circa 2.000 Sonnenstunden im Jahr bekannt. Heilbäder und Thermalquellen sowie gepflegte Strände machen einen Aufenthalt am Balaton zum entspannenden und abwechslungsreichen Erlebnis. Die kleine Auszeit am See ist ein perfekter Gegenpol zum alltäglichen Stress in der Firma. Die geringe Tiefe des Plattensees, die durchschnittlich nur drei Meter beträgt, sorgt schon im Frühjahr für angenehm warme Wassertemperaturen. Eine Anreise mit dem Auto zum Balaton erfolgt größtenteils über Autobahnen. Bei einem Betriebsausflug mit den Kollegen reicht jedoch ein Auto nicht aus. Andererseits ist ein Bus viel zu groß. So kann man für größere Gruppen einen 7-Sitzer mieten. Mit einem Minivan ist man schnell und sicher unterwegs. Der Kleinbus gilt als Allround-Talent für kurze und lange Strecken und bietet zudem ausreichend Platz, um Utensilien für den Firmenausflug zu transportieren, wie etwa Wanderausrüstungen oder andere Sportgeräte, Getränkekisten und Lebensmittel für das Picknick am See. Da mit einem Fahrzeug gleich sieben Personen transportiert werden können, besteht die Möglichkeit, Kraftstoffkosten deutlich zu reduzieren. Zum Steuern eines 7-Sitzers genügt der ganz normale Führerschein der Klasse B.

Interessante Ausflugsziele rund um den See entdecken

Beim Verreisen mit einem gemieteten Minibus gibt es einige Dinge zu beachten. Im Falle einer Auslandsfahrt, wie einer Firmenreise an den Balaton, sollte zuvor abgeklärt werden, ob diese mit dem gemieteten Fahrzeug möglich ist. Ein ausreichender Versicherungsschutz sollte auf jeden Fall vorhanden sein, auch weil Reparaturkosten bei höheren Wagenklassen höher sein können. Das ungarische Weinland besteht aus sieben Weinregionen und zweiundzwanzig Anbaugebieten. Mit dem Minibus kann die Gegend rund um den Plattensee bequem und unabhängig erkundet werden. Ein interessantes Ausflugsziel ist das Barockschloss Festetic in Keszthely. Das drittgrößte Schloss in Ungarn dient heute als Museum und wird außerdem für Veranstaltungen genutzt. Etwa 25 Kilometer nördlich des Plattensees liegt die Kleinstadt Sümeg, die für ihre gleichnamige Burg bekannt ist. Burg Sümeg thront auf einem kegelförmigen Berg über der kleinen Stadt. Tihany ist die einzige Halbinsel am Balaton. Die bekannteste Sehenswürdigkeit, die man dort entdecken kann, ist die barocke Abtei Tihany, die im Jahr 1.055 gegründet wurde. Auch wenn es bei einer Firmenreise um gemeinsame Aktivitäten, Spaß und Unterhaltung geht, handelt es sich um eine berufliche Veranstaltung. Damit der Betriebsausflug für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis wird, sollten Streitigkeiten und „Firmentratsch“ vermieden werden.