Traditionelles Pferdefestival im Kurultaj

Mit traditionellen Pferdevorführungen, Pferderennen, Ausstellungen, sowie wissenschaftlichen Vorträgen erwartet das Kurultaj Festival seine diesjährigen Gäste in Bugac in der nördlichen Tiefebene – berichtet die Nachrichtenagentur MTI.

Pferd

László Szabó, Bürgermeister von Bugac, erinnert sich noch gut an das erste Treffen vor nunmehr 10 Jahren. Jedes Jahr wurde die Veranstaltung etwas größer und zieht immer mehr Besucher an.

Am diesjährigen Treffen vom 10.-12. August 2018 nehmen außer den Ungarn noch 26 Nationen teil und geben in rund 50 Programmangeboten einen Einblick in ihre Kultur und Traditionen der Puszta. Zum Jubiläumsjahr hat man sich neben den großen Programmelementen auch etwas Besonderes einfallen lassen. Geplant ist nämlich die größte Reitersoldatenschau des Karpaten-Beckens, an der rund 400 Gruppen teilnehmen. Sie präsentieren die Pferdezuchttradition und Trachten der ungarischen Vorfahren, sowie traditionelle Kampfkünste und Spiele, die in der früheren Nomadenkultur beliebt waren.

Zum 1111. Jahrestag der Schlacht bei Pozsony während der so genannten Landnahme wird die Kampfszene dargestellt, bei der die eindringenden, berittenen Nomaden auf die Soldaten des Fränkischen Reiches treffen.

Weitere Programme sind u.a. Pferderennen und Pferderingreiten, sowie die Europameisterschaft des Mas-Wrestling (Stabziehen).

Auch dieses Jahr wird Attilas Jurte (Attila jurtája) aufgebaut, die rekonstruierte Schätze aus dem Zeitalter der Hunnen und Stücke aus der Sammlung des Museums für Naturwissenschaften (Magyar Természettudományi Múzeum) zeigt. Hier wird das erste Mal der Schädel eines kürzlich entdeckten hunnischen Adeligen vorgestellt. Er wurde von Wissenschaftler in der Nähe von Kecskemét ausgegraben.
Besucher können auch den Handwerksmarkt besuchen. Für Kinder gibt es verschiedene unterhaltsame Programme.

Alle Informationen unter http://kurultaj.hu