Advent in Budapest – kreative Weihnachtskrippen im Donau Palast

Im Duna Palota (Donau Palast) kann man in diesem Jahr die Bethlehem-Krippenausstellung besuchen, die von der Stiftung Ungarische Handwerkskunst AMKA (Magyar Kézművességért Alapítvány) nun zum 25. Mal in der Folge installiert wurde und kreative Werke rund um die Adventszeit vorstellt – berichtet die Nachrichtenagentur MTI.

Advent in Budapest

„Die Freiheit der Künstler wurde dabei nicht eingeschränkt, sie zeigt sich nun in der reichen und besonderen Materialauswahl, in der Varietät der Kunstgenres“ – erzählt Szilvia Báb, Direktorin für Kunst und Operative Angelegenheiten im Donau Palast.

Für die diesjährige Ausschreibung konnte man sich mit Werken aus natürlichen Materialien bewerben, die eine Szene oder die Teilnehmer der Heiligen Nacht darstellen bzw. die volkstümlichen Bräuche des Krippenspiels abbilden. Des Weiteren waren Kunstwerke zu allgemeinen weihnachts- oder adventstypischen Themen, wie zum Beispiel Christbaumschmuck, festliches Gedeck, Maria-Anhänger oder besondere Geschenke, willkommen. Auch Werke, die die Botschaft der Heiligen Nacht auf moderne Weise vermitteln und das Ausschreibungsthema das „Geheimnis von Weihnachten“ kreativ und frisch umsetzen, erwarten die Besucher.

László Németh, Vorsitzender des Ungarischen Gewerkschaftsbundes IPOSZ, betonte, dass durch die Zusammenarbeit von AMKA und IPOSZ mit der Ausstellung eine Tradition erschaffen wurde, die den ältesten und meistgeliebten Brauch pflegt, den besten ungarischen Künstlern die Möglichkeit bietet, ihre thematischen Werke einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Er fügte hinzu, dass sich 2018 mehr als 150 ungarische Künstler beworben haben und die Jury rund 300 Werke von 142 Künstlern in die Ausstellung aufgenommen hat. Die Vielzahl an Bewerbungen kam nicht nur von professionellen, bereits preisgekrönten Künstlern, sondern auch von Schülern, Rentnern, aus Kindergarten- und Schulgruppen, sowie von Menschen mit Behinderung.

„Ich empfinde es symbolisch als sehr wichtig, dass diese traditionsreiche Ausstellung im Donau Palast ein zu Hause findet und vom Haus der Ungarn (Magyarság Háza) unterstützt wird. Die Tradition des Krippenspiels gehört im gesamten Karpatenbecken zu den ältesten und bekanntesten Bräuchen“ – so Németh. Die Ausstellung kann bis zum 6. Januar 2019 besichtigt werden.

Weitere Informationen: http://dunapalota.hu/kiallitas/25-betlehemi-jaszol-kiallitas/