Zahlreiche kulturelle Highlights im Palast der Künste

Für die Frühlingssaison 2019 hält das Kulturzentrum Müpa (Palast der Künste) viele Überraschungen für seine Besucher parat. Alte und neue Bands geben sich die Ehre und verwöhnen die Besucher mit ausgefallenen Produktionen – berichtet die Nachrichtenagentur MTI.

Blick über Budapest

Für viele Künstler ist ein Auftritt im Müpa ein wichtiger Karrieresprung, daher werden in diesem Jahr viele alte Bekannte auf die Bühnen des Palastes zurückkehren. Zum Saisonauftakt darf man sich auf Bands wie Ripoff Raskolnikov, Pál Utcai Fiúk, Kováts Kriszta und DJ Bootsie freuen. Im Juni treten im Rahmen der Eventreihe Hey, June! Künstler wie Žagar, Kistehén, 30Y und zum ersten Mal die Sängerin Boogie mit ihrer Soloperformance auf.

Ripoff Raskolnikov ist in Linz geboren, er ist seit langem nicht mehr aus der musikalischen Welt Ungarns wegzudenken. Seine Arbeiten als Komponist spiegeln sich in der Musik von Bands und Solokünstlern wie zum Beispiel Quimby, György Ferenczi und Frenk wider. Er selbst wird oftmals mit Legenden wie Bob Dylan oder Tom Waits verglichen. 10 Jahre nach seinem ersten Auftritt im Müpa performt er diesmal mit seinen Freunden: mit Sergei Voronov, dem bekanntesten Vertreter des Bluesrock in Moskau; dem musikalischen Multitalent Frenk und dem Jazz-Saxophonisten Sándor Tóth. Sie laden zu einem melancholischen, mittel- und osteuropäischen Rock-n-Roll-Konzert ein.

12. März 2019, 20 Uhr
Weitere Informationen und Tickets: https://www.mupa.hu/en/program/world-music-jazz-popular-music/the-ripoff-raskolnikov-band-and-friends-2019-03-12_20-00-festival-theatre

Ebenfalls wiederkehrender Gast ist die Alternative-Rock-Band Pál Utcai Fiúk. Die Jungs und ihre Sängerin Anikó Potondi starteten mit ihrer Band in einer Garage in Szigetszentmiklós. Sie sind nunmehr mehr als drei Jahrzehnte im Musikgeschäft. Neben den regulären Bandmitgliedern hat die Formation für ihr Konzert im Müpa mit Krisztián „Qka” Szűcs (Blasinstrumente), Àkos Dióssy (Tasteninstrumente), Zoli Albert (Blasinstrumente) und dem Color Quartet (Streichinstrumente) einen ganz besonderen Abend geplant. Die Show wird die knapp 35-jährige Vergangenheit der Band Revue passieren lassen. Manche Songs werden neu interpretiert, es werden aber auch die neuesten Lieder ihres bald erscheinenden Albums präsentiert.

23. April 2019, 20 Uhr
Weitere Informationen und Tickets: https://www.mupa.hu/en/program/world-music-jazz-popular-music/pal-utcai-fiuk-2019-04-23_20-00-bela-bartok-national-concert-hall

Kováts Kriszta startete ihre Gesangskarriere im Kinderchor des Ungarisches Nationalradios und eroberte bald die größten Bühnen und Konzertsäle des Landes. In ihrem Club Kovátsműhely vereint sie die Elite der ungarischen Unterhaltungsmusik und hat in den vergangenen Jahren mit vielen Künstlern auch eine innige freundschaftliche Beziehung aufgebaut. Ihr Konzert Önarcképek (Selbstportraits) vereint nun diese Freunde auf der Bühne, die gemeinsam die besten Songs aus der Karriere der Künstlerin zum Besten geben werden. Ein besonderes Highlight wird der Auftritt der Cembalistin Flóra Fábri, der Tochter der Künstlerin, denn Mutter und Tochter werden das erste Mal gemeinsam öffentlich auftreten.

30. April 2019, 20 Uhr
Weitere Informationen und Tickets: https://www.mupa.hu/en/program/world-music-jazz-popular-music/self-portraits-kriszta-kovats-and-friends-2019-04-30_20-00-festival-theatre

Vilmos Solymosi aka DJ Bootsie kann auf eine 20-jährige Karriere zurückblicken. Neben diverser Theater- und Filmmusik sind seine Tracks auf bekannten Mix-Alben (Buddha Bar), Serien (CSI) und Modeplattformen (Vogue.de) zu hören. Er komponierte die Musik für den Film Ticket des Oscar-Preisträgers Ferenc Rófusz, hat aber auch einige Werke von Erkel und Wagner neu interpretiert. Im Frühling präsentiert er im Müpa unter Mitwirkung zahlreicher talentierter Künstler sein neues Album und wird seine Fans sicherlich auch diesmal nicht enttäuschen.

28. Mai2019, 20 Uhr
Weitere Informationen und Tickets: https://www.mupa.hu/en/program/world-music-jazz-popular-music/dj-bootsie-live-album-launch-2019-05-28_20-00-festival-theatre

Zwischen 17. und 25. Juni endet die Frühlingssaison fulminant mit der Konzertreihe Hey, June! Den Startschuss bildet der international bekannte Indie- und Elektromusiker Balázs Zságer aka Žagar mit einer wahrlich surrealen Performance. Die Band Kistehén stellt ihr langersehntes Album Bocsánat (Entschuldigung) vor. Das erste Mal treten im Müpa die Soul- und Jazzband Mörk, sowie die talentierte Sängerin Boggie auf. Die alternative Rockband 30Y beschließt die extravagante Eventreihe im Bartók Béla Konzertsaal.