Red Bull Air Race in Zamárdi war ein überwältigender Erfolg

Es war ein fantastischer Anblick für diejenigen, die am zweiten Wochenende im Juli nach Zamárdi kamen: das letzte ungarische Rennen der Kunstflugpiloten von Red Bull und eine der letzten Stationen des Red Bull Air Race.

Red Bull Air Race in Zamárdi 2019

Es war eine schwere Woche für die Piloten, aber lieferten ein spektakuläres Rennen ab. In organisatorischer Hinsicht erwies sich Zamárdi als hervorragender Veranstaltungsort. Es gibt nur wenige Orte, an denen Veranstaltungen dieser Art über offenem Wasser ausgetragen werden können, mit einem drei Kilometer langen freien Strand, an dem die Zuschauer freien Blick auf die Meisterschaft haben. Im Wettkampf mussten die Piloten die 25 Meter hohen Hindernisse, also die Pylonen so schnell wie möglich umfliegen. Mit einer Geschwindigkeit von rund 350 Stundenkilometern benötigten sie für den Kurs ungefähr eine Minute. Die Piloten werden dabei mit 11 G belastet. Trotz des schlechten Wetters am Samstag kamen immerhin 40.000 Besucher, am Sonntag unter idealen Wetter-Bedingungen rund 60.000, die die Show der Red Bull Elite Piloten sehen wollten.

Sicherheit stand im Vordergrund, die Organisatoren leisteten in Zusammenarbeit mit den Behörden eine gewaltige Arbeit, um diese Veranstaltung zu stemmen. Es ist kein Geheimnis, dass die Organisatoren ähnliche Kunstflugwettbewerbe in Zamárdi austragen wollen. Die Red Bull Air Race Veranstaltung hat das Wochenende in Zamárdi gerettet, denn bei dem Wetter am Samstag wäre der Strand fast leer gewesen. Dank des enormen Interesses an der Flugshow hatten die Händler und Gastronomen von Zamárdi ein schönes zusätzliches Einkommen.

Text & Foto: Peter Wolf