So finden Sie die passende Ferienunterkunft am Balaton

Obwohl der Balaton in Ungarn nicht zu den absoluten Top-Urlaubszielen in Europa zählt, ist er neben Budapest das beliebteste Reiseziel in Ungarn. Viele treue Urlaubsgäste, aus Ungarn und anderen Ländern, verbringen Jahr für Jahr ihre Ferien am “Ungarischen Meer”. Und das nicht ohne Grund.

Ferienhaus in Ungarn, Foto: Sebastian Starke
Ferienhaus in Ungarn, Foto: Sebastian Starke

Viele Sonnenstunden, saubere und familienfreundliche Badestrände, eine sehr gute Wasserqualität und viele abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten bilden ein beliebtes Gesamtpaket für einen schönen Sommerurlaub.

Wer zum ersten Mal Urlaub am Balaton machen möchte, sollte bei der Auswahl der Unterkunft einige Punkte beachten. Es kann hilfreich sein, wie eine Immobilienmaklerin bzw. ein Immobilienmakler zu denken. Im folgenden finden Sie Kriterien, die man einbeziehen sollte.

Die Lage der Ferienunterkunft

Die Lage ist nicht nur bei der eigenen Immobilie wichtig, sondern auch bei der Unterkunft im Urlaub am Balaton. In einigen hundert Metern entfernt vom Ufer, teils näher, verläuft eine Bahnlinie. Wenn Sie am Balaton Strandnähe buchen, kann es unter Umständen also etwas lauter werden. Gerade bei den Ungarinnen und Ungarn ist die Anreise per Bahn in die Urlaubsorte am See beliebt.

Wenn Sie weiter entfernt vom See eine Unterkunft buchen, sollten Sie bedenken, dass gerade in den beliebten Urlaubsorten am Balaton oft wenige Parkplätze in Strandnähe zur Verfügung stehen. Öffentliche Verkehrsmittel sind in diesem Fall nur selten eine Alternative.

Am Ende sollten Sie einen Mittelweg finden, der zu Ihnen passt. Unter anderem Google Maps bietet die Möglichkeit, die Lage und Umgebung der Unterkunft zu erkunden.

Typ der Unterkunft

Ferienhaus, Ferienwohnung, Apartment, Pension oder Hotel: Diese Frage stellt sich auch bei einem Ungarnurlaub. Ein Ferienhaus ist sicherlich die erste Wahl. Achten Sie jedoch darauf, ob die Hausbesitzer separat auf dem Grundstück wohnen. Viele Ungarinnen und Ungarn vermieten im Sommer ihr Haus an Feriengäste und ziehen in der Zeit zum Beispiel in ein Nebengebäude. Nicht jeder Gast kann sich damit anfreunden.

Ferienwohnungen und Apartments sind sicherlich die am weitesten verbreiteten Unterkunftsarten. Größere Hotels finden sich oft nur in den großen Urlaubsorten wie Siófok, Balatonfüred, Keszthely oder auch Balatonlelle.

Achten Sie unbedingt auch auf den allgemeinen Zustand der Unterkunft. Lange Zeit gab es bei den Unterkünften am Balaton einen Sanierungsrückstand, der nun aufgeholt wird. Dennoch kann es böse Überraschungen geben, wie z. B. abgelebte, wenig einladende Unterkünfte.

Ausstattung der Ferienunterkunft

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Auswahl ist die Ausstattung. Möchten Sie auch im Urlaub in Ungarn nicht auf die gewohnten Fernsehsender verzichten, achten Sie darauf, dass der Empfang deutscher Sender per Satellit möglich ist. Längst nicht überall ist das möglich.

Wenn Sie mit leichtem Gepäck reisen, sollte ggf. eine Waschmaschine vorhanden sein. Eine Kaffeemaschine, Geschirr, Bettwäsche gehören oft zur Grundausstattung. Sind Sie Vielsurfer, dann wäre WLAN vor Ort sinnvoll. Ansonsten müssen Sie für ausreichend Datenvolumen auf Ihrem Handy sorgen.

Prüfen insgesamt jeden für Sie wichtigen Punkt vorab. Bei einem zweiwöchigen Aufenthalt, können auch fehlende Kleinigkeiten nervig werden.

Auswahl des Urlaubsortes

Die Wahl des richtigen Urlaubsortes ist neben der richtigen Unterkunft ebenfalls entscheidend. Die Orte sind vielfältig wie das Land Ungarn an sich. Manche Orte sind ideal für Familien oder Senioren, andere ziehen junge Menschen an, die feiern möchten. Einige Orten richten sich an Menschen, die einen gehobenen Urlaub machen möchten, andere an Leute mit schmalem Budget. Am See wird jede Zielgruppe bedient. Auch diesbezüglich sollten Sie sich informieren, denn wenn Sie einen ruhigen Urlaub planen und am Ende in einem Party Hotspot enden, kann die erholsame Zeit zum Albtraum werden.