Orgel-Meisterkurs in Ungarn

Jürgen Essl, Professor an der Stuttgarter Musikhochschule, leitet auf Einladung der Musikakademie „Liszt Ferenc“ vom 24.-27. November 2016 einen Meisterkurs für Orgelkünstler in der „Régi Zeneakadémia“ in Budapest und in der evangelischen Kirche von Cegléd. Der Künstler gibt als krönenden Abschluss des Meisterkurses am 27. November um 18 Uhr in der evangelischen Kirche von Cegléd ein Konzert.

Jürgen Essl

Seine Konzerttätigkeit führte Jürgen Essl durch ganz Europa, nach Japan, Israel, den USA und Mexiko, er gastierte unter anderem in der Moskauer Philharmonie, dem Smetanasaal Prag, dem Wiener Konzerthaus, dem Madrider Auditorio Nacional, in Notre Dame Paris, der Kathedrale Lissabon, dem Kölner und Regensburger Dom, dem Züricher Großmünster. Sein Repertoire reicht von Alter Musik bis zu Uraufführungen gegenwärtiger Musik. Jürgen Essl gibt Meisterkurse und ist gefragter Juror bei Orgelwettbewerben.

Über 20 CD- Einspielungen und Produktionen mit großen Rundfunkanstalten dokumentieren sein vielfältiges musikalisches Wirken. Kompositionen von Jürgen Essl werden von renommierten Solisten und Ensembles wie den Regensburger Domspatzen weltweit zur Aufführung gebracht.

Essl war nach dem Studium zunächst Kirchenmusiker in Sigmaringen, 1997 wurde er als Professor an die Lübecker Hochschule berufen, 2003 folgte er einem Ruf an die Stuttgarter Musikhochschule, deren Organisten-Ausbildung weltweiten Ruf genießt.

Die evangelische Kirche in Cegléd besitzt seit 2014 eine neue Orgel mit hervorragendem Klang. Die moderne, thüringisch-barock inspirierte Bach-Orgel präsentiert nicht nur technisch und klanglich den von Bach hochgeschätzten Orgelbau des frühen 18. Jahrhunderts, sondern auch optisch.

Evangelische Kirche
2700 Cegléd
Szabadság tér 5