Balaton – beliebtes Reiseziel

Das Interesse für die Tourismusdestination Ungarn ist in Deutschland nach wie vor recht groß. Das bewies erneut die diesjährige „Touristik & Caravaning Messe“ vom 16.-20. November 2016 in Leipzig.

Messestand auf der „Touristik & Caravaning Messe“ 2016
Messestand auf der „Touristik & Caravaning Messe“ 2016

Auf der Messe waren der Tourismusverband Westbalaton, Keszthely und Hévíz, sowie die Balaton Zeitung mit einem gemeinsamen Stand in der Halle 5 vertreten. Sie nutzten ihren hohen Bekanntheitsgrad und präsentierten zahlreiche Destinationen: Keszthely, Hévíz, Cserszegi Pálinka, Kaqun Hévíz, Vonyarcvashegy, Gyenesdiás, Golfclub Imperial Balatongyörök, Balatonfüred, das Naturschutzgebiet Balatoner Oberland, Balatonfenyves, Balatonszárszó, Beste-Altenheime.de, Feinkost-aus-Ungarn.de, NOVASOL Hungary.

Gleich um die Ecke war der Stand von Salamon-Reisen Dresden, dem Spezialisten für Kurreisen in ganz Ungarn, zu finden. Hier erfuhren die Besucher alles über Thermalbäder in Ungarn und konnten vor Ort sogar buchen.

Am „Balaton“-Stand gab es Balaton Zeitungen, Videos, Prospekte und mehr.
Am „Balaton“-Stand gab es Balaton Zeitungen, Videos, Prospekte und mehr.

An beiden Ständen wurde viel gefragt, von früher erzählt, allen voran aber viel geschwärmt. Eine ältere Dame zum Beispiel berichtete, dass sie seit 46 Jahren jährlich zweimal nach Ungarn in eine Therme fährt und sich deshalb bester Gesundheut erfreut.

Andere erinnerten sich mit Freude an herrliche Kindertage am warmen und so angenehmen Balaton, an Kukorica, Langosch und Baumkuchen. All das wollen sie nun ihren Kindern zeigen und sind schon gespannt, was sich am Balaton alles verändert hat.

Auch Produkte aus Ungarn wurden vorgestellt.
Auch Produkte aus Ungarn wurden vorgestellt.

Am „Balaton“-Stand gab es Balaton Zeitungen, Videos, Prospekte, ja sogar feine Produkte aus Ungarn, die zusammen mit zahlreichen Informationen fleißig eingesammelt wurden, nun ein wenig ungarische Weihnachtsstimmung in die Wohnungen zaubern und Vorfreude auf den nächsten Urlaub am Balaton oder in einer der berühmten Thermen machen.