Kehidakustány als Kurort aufgewertet

Die 1100 Einwohner der Gemeinde Kehidakustány können sich freuen. Der Staatliche Amtsarztdienstes ÁNTSZ erklärte die Gemeinde mit ihrem schönen Thermalbad zum staatlich anerkannten Kurort. Mit dieser Einstufung kann sich Kehidakustány nun um weitere Fördermittel zur Verbesserung der Infrastruktur und zur Verschönerung des Umfeldes bemühen, sagte Bürgermeister István Lázár und stellte die angestrebten Veränderungen in der Gemeinde vor.

Das Kur- und Erlebnisbad Kehida Termál
Das Kur- und Erlebnisbad Kehida Termál

„Unsere Gemeinde plant den Bau von Parkanlagen, Promenaden und Radwegen, sowie die weitere Verbesserung der Lebensbedingungen unserer Bürger und der Angebote in der Schule, im Kinderkindergarten und in der Arztpraxis.“ Die Gemeinde habe ihre bisherige Entwicklung zum großen Teil dem Bau des Thermalbades zu verdanken, wo zahlreiche Einwohner Arbeit fanden. Dank der ständig weiter steigenden Zahl an Kurgästen entwickelte sich auch der Privatzimmerdienst und sichert vielen Familien ihr Auskommen.

Tihamér Horváth, Direktor des Kur- und Erlebnisbades Kehida Termál, führte aus: die Einstufung als Kurort bescheinige, dass die Einwohner von Kehidakustány neben dem wichtigen Kur- und Badebetrieb auch besonderes Augenmerk auf den Umweltschutz, die Sauberkeit der Luft und auf eine gepflegtes Äußeres in der gesamten Gemeinde legen.

Das Thermalbad wurde einst mit einem Investvolumen von 2,5 Milliarden Forint unter Inanspruchnahme bedeutender EU-Fördermittel verwirklicht und öffnete im Februar 2003 seine Pforten. In den folgenden Jahren wurden in einem Gesamtvolumen von 5 Milliarden Forint Unterkünfte geschaffen.

Das Thermalbad mit seinen 15 In- und Outdoor-Pools erstreckt sich mitten im Ort auf einer Fläche von 14,5 Tausend Quadratmetern, es umfasst Einrichtungen für die ganze Familie.

Das Heil- und Erlebnisbad generiert bei jährlich 300-320 Tausend Besuchern Einnahmen in Höhe von mehr als 1 Milliarde Forint. Der größte Teil des jährlichen Gewinns von rund 10 Prozent wird für die fortlaufende Verbesserung der Infrastruktur und der Angebote verwendet. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die gastronomischen Einrichtungen im Badekomplex.