Balatoner Skipper Nándor Fa bei der Vendée Globe

Am 8. Februar 2017 lief der ungarische Segler Nándor Fa bei der achten Vendée Globe Regatta mit der „Spirit of Hungary“ nach 93 Tagen, 22 Stunden und 9 Sekunden durch das Ziel und erkämpfte sich damit den 8. Platz. Nándor Fa zeigte sich hoch erfreut über seine gute Klassierung.

Nándor Fa beim Überqueren der Ziellinie der achten Vendée Globe Regatta.
Nándor Fa beim Überqueren der Ziellinie der achten Vendée Globe Regatta. Foto: Olivier Blanchet, vendeeglobe.org

Der 63-jährige Segler wurde von zahlreichen Fans des Kereked-Segelclubs Csopak und von seiner Familie begrüßt, die mit dem Schwenken der ungarischen Fahne ihren Stolz demonstrierten.

Die Vendée Globe ist eine Non-Stop-Regatta für Einhandsegler und Einrumpf-Boote der Klasse Open60 mit Start und Ziel in Les Sables-d’Olonne an der französischen Atlantikküste. Vendée Globe gilt angesichts der körperlichen Strapazen als das härteste Rennen seiner Art, es führt durch das Südpolarmeer einmal um die Erde.

Die Regatta 2016/17 startete am 6. November 2016 mit 29 Booten aus 10 Nationen und unter großer Medienbeobachtung: 45 Fernsehstationen aus 190 Ländern berichten von der Regatta.

Elf Segler schieden bisher aus, das erste Boot traf am 19. Januar ein. Sieger wurde der 39-jährige französische Prof-Hochseesegler Armel Le Cléac’h mit der „Banque Populaire VIII“ in 74 Tagen, 3 Stunden, 35 Minuten und 4 Sekunden. Ihm folgte relativ kurz danach der 42-jährige britische Segler Alex Thomson mit der „Hugo Boss“ in 74 Tagen, 19 Stunden, 35 Minuten und 15 Sekunden. Das letzte der noch im Rennen verbliebenen Boote mit Alan Roura aus der Schweiz wird in etwa 9 Tagen erwartet.

Die vier besten Boote – und weitere drei Boote – waren mit den erstmals eingesetzten, den Strömungswiderstand deutlich reduzierenden Hydrofoils ausgestattet, die bei der mittlerweile starken Meeresverschmutzung auch ein erhöhtes Risiko darstellen und deshalb unter besonderer Beobachtung standen.

Der ungarische Segler Nándor Fa umrundete bereits fünf Mal die Erde, er nahm dreimal an der Vendée Globe  teil und erkämpfte sich hier 1992 sogar den fünften Platz. Vor dem diesjährigen Start lobte der Skipper seine in Ungarn gebaute, 8,8 Tonnen schwere „Spirit of Hungary“ als sein bisher bestes Boot.

Nándor Fa ist der Begründer der einzigen Einhand-Regatta auf dem Balaton, an der jährlich mehr als zwanzig Boote teilnehmen.