„Vom Kugelschreiber zum Automatikgetriebe – das Werk des László József Bíró“

Unter diesem Titel wurde zum Gedenken an László József Bíró in der Kisfaludy Galerie von Balatonfüred eine Ausstellung eröffnet.

László József Bíró
László József Bíró

Der 1899 in Budapest geborene Erfinder ist hierzulande weitgehend unbekannt, obwohl die meisten unter uns täglich zumindest eine seiner Erfindungen nutzen: Biro gilt als Erfinder des Kugelschreibers, das Patent dafür meldete am 25. April 1938 an und brachte kurz danach die ersten Stifte unter dem Namen Go-Pen auf den Markt.

László József Bíró entstammte einer jüdischen Familie, deshalb verließ er mit Frau und Kind am 31. Dezember 1938 das Land, einen Tag vor Inkrafttreten des Gesetzes, das es verbot, Patente ins Ausland mitzunehmen. Die Familie ging nach Paris und später nach Argentinien. Dort verbesserte er bei Forschungen seinen Kugelschreiber und meldete 1943 ein neues Patent an. Der Stift ging unter der Bezeichnung „Eterpen“ in Produktion, Bíró wurde der Direktor der Fabrik Sylvapen und ließ jährlich 7 Millionen Stifte herstellen.

Der weltweite Durchbruch für den Kugelschreiber kam mit dem Briten Henry George Martin. Der erkannte in dem Stift das ideale Schreibwerkzeug für Flugzeugbesatzungen, kaufte Bíró die Patentrechte ab und startete die Produktion in England.

Als Sohn eines Zahnarztes hatte László József Bíró das Privileg, sich in der Jugend ausprobieren zu können. Er ging verschiedenen Tätigkeiten nach und entwickelte im Jahre 1932 ein Automatikgetriebe für Pkw. Das Patent kaufte ihm General Motors ab, um es leider in der Schublade verschwinden zu lassen.

László József Bíró studierte Journalismus und arbeitete bei mehreren Blättern. In einer Druckerei soll ihm beim Betrachten der Rotationswalzen die Idee eines Stiftes gekommen sein, der mit Tinte schreibt, aber nicht schmiert.

In Argentinien erfand er auf dem Prinzip des Kugelschreibers den Vorläufer des Deo-Rollers und entwickelte Parfüme. Weitere Erfindungen waren beispielsweise ein Fieberthermometer, ein Blutdruckmesser, der Kunststoff Birolit und eine Waschmaschine, die die Abwärme des Küchenherdes nutzt und in den 30-iger Jahren sehr beliebt war. Insgesamt meldete László József Bíró mehr als zwanzig größere Erfindungen an. Er verstarb am 24. Oktober 1985 in Buenos Aires. Sein Geburtstag, der 29. September, wird in Argentinien seitdem als Tag der Erfinder begangen.

Sándor Rácz installierte die Ausstellung erstmals für den ungarischen Pavillon auf der Expo in Mailand. Die Ausstellung ist vom 18. Februar bis 12. März 2017 in Balatonfüred zu sehen.

Kisfaludy Galéria
8230 Balatonfüred
Kisfaludy u. 1
Tel: +36 (87) 481 187