Schifffahrtsaison 2017 mit neuem Schiff eröffnet

Die 171. Schifffahrtssaison am Balaton wurde am Karfreitag mit der Taufe eines neuen Schiffs eröffnet.

Balaton Schifffahrt
Schifffahrt auf dem Balaton. Foto: Sebastian Starke

Das Schiff Beatrix wurde nach seinem kompletten Umbau am 14. April 2017 im Beisein des zuständigen Staatssekretärs und der Honoratioren der Stadt auf den Namen „Nemzeti Regatta“ getauft. Im Beisein von Medienvertretern und geladenen Gästen ging es danach auf seine Jungfernfahrt.

Das Schiff erinnert in seinem Namen an die so genannte Nemzeti Regatta-Nationale Regatta, einen Amateursegelwettbewerb unter ungarischen Gemeinden. Das Segel- und Kulturfestival zur Förderung der nationalen Identität wurde 2016 das erste Mal ausgetragen und findet in diesem Jahr vom 10.-11. Juni in Siófok statt.

Die Saison der fahrplanmäßig verkehrenden Schiffe begann offiziell am Ostersamstag. Die ersten Schiffe wurde bei schönem Wetter gut genutzt und so manche Familie machte einen Ausflug auf die andere Seite des Sees. Die Schiffe verkehren fortan auf folgende Weise: nach Frühjahrsfahrplan: 22.-23.4., sowie 29.4.-2.6., Fahrplan in der Vorsaison: 3.6.-7.7., Fahrplan in der Sommersaison: 8.7.-20.8., Fahrplan der Nachsaison: 21.8.-10.9., Herbstfahrplan: 11.9.-10.1. Zwischen 2.10. und 23.10. verkehren die Fahrgastschiffe nur an den Wochenenden und an Feiertagen.

Die so genannten Programmschiffe starteten ebenfalls zu Ostern mit speziellen Programmen in die neue Saison. Die Sonderschiffe laufen zu Panoramafahrten, Sonnenuntergangstouren, Kinderprogrammen und vielem mehr aus größeren Häfen rund um den See aus.

Einige kleine Schnellboote fungieren als Taxi und bieten besonders rasante Erlebnisse.

Ausführliche Informationen gibt es in allen Häfen.