Was brauche ich für einen Urlaub in Ungarn

Ungarn als Reiseziel wird auch für die Deutschen immer beliebter, denn dieses Land hat weitaus mehr zu bieten als Paprika und den Balaton. Das Land bietet eine abwechslungsreiche Vielfältigkeit, die seines Gleichen sucht.

Der Badeort Balatonboglár am Südufer des Balaton, Foto: Sebastian Starke
Der Badeort Balatonboglár am Südufer des Balaton, Foto: Sebastian Starke

Dazu ist Ungarn als Reiseziel noch nicht so überlaufen wie zum Beispiel Mallorca oder Venedig. Ungarn liegt nahe genug, um mit dem eigenen Fahrzeug dorthin zu fahren. Lange Flugreisen in den Urlaub entfallen so. Doch was macht Ungarn eigentlich noch zu einem beliebten Reiseziel?

Ungarn, der Geheimtipp für deutsche Touristen

Ungarn bietet nicht nur für Städtetouristen lohnenswerte Ziele, sondern auch für Freizeitsportler und Naturliebhaber. Jeder findet hier genau das Reiseziel, das er zur vollständigen Erholung vom sonst stressigen Alltag sucht. Die eindrucksvollen und oft menschenleeren Naturlandschaften rund um den Balaton (Plattensee) sowie Nordungarn mit seinen hohen Gebirgsketten und die große ungarische Tiefebene laden zum Träumen ein und lassen die Touristen noch Jahre später davon schwärmen.

Rund um den Balaton gibt es unzählige bei Deutschen beliebten Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Am südlichen Ufer steht der berühmte Wasserturm von Siófok mit einer Höhe von ca 45 m. Im oberen Teil befinden sich eine Aussichtsplattform und ein Cafe. Ein vollständiger Rundumblick in die atemberaubende Landschaft ist hier bei einer Tasse Kaffee oder einem Snack dank der ausgeklügelten Drehkonstruktion des Restaurants möglich. Fast genauso berühmt wie der Plattensee ist sein kleiner Bruder, der sogenannte „Kis Balaton“. Über 230 zum Teil seltene Vogelarten und eine Artenvielfalt an Pflanzen erstaunen hier die Besucher. Sehenswert ist auch das Büffelreservat in Kápolnapuszta, in denen die Besucher diese majestätischen Tiere in freier Wildbahn bestaunen können.

In der ungarischen Tiefebene scheint die Zeit still zu stehen, denn hier findet der Reisende inmitten von der unendlichen Weite noch altertümliche Bauernhöfe, auf denen die Gänse laut schnatternd das Weite suchen, sobald man sich ihnen nähert. Supermärkte sucht man hier vergebens und so werden die meisten Lebensmittel noch selbst hergestellt. Die Bewohner sind freundlich und fahren ein großes Angebot an Köstlichkeiten auf, die es so nur in Ungarn gibt.

Viele kulinarische Highlights erwarten die Besucher

Ungarn hat viele Köstlichkeiten zu bieten, neben den landschaftlichen auch eine Vielzahl an kulinarischen. Kürtoskalács ist eine Art ungarischer Baumkuchen, bei dem der Teig um einen Stock gewickelt und anschließend erhitzt wird. Der enthaltene Zucker karamellisiert und gibt dieser Süßspeise seinen ganz besonderen Geschmack. Wer will, kann seinen Baumkuchen vor dem Genuss noch in Zimt, Schokostreuseln oder Mandelsplittern wälzen. Diese kleine Speise ist auch bei den Einheimischen sehr beliebt und wird vielerorts an kleinen Ständen angeboten.

Doch auch für den großen Hunger hat Ungarn das Passende zu bieten. Zahlreiche Restaurants bieten ungarische Gerichte wie schmackhafte Krautwickel, die ungarische Gulaschsuppe mit viel Paprika oder verschiedene Grillspezialitäten an. Die spezielle Würze in ungarischen Gerichten wird durch die zahlreichen Paprikasorten erreicht, die landesweit angebaut werden. Zu einem echten ungarischen Diner sollten Sie eines der typischen Paprikagerichte gönnen. Die Innenräume der Gaststätten sind in den Großstädten und Touristenhochburgen oftmals reich verziert und unbedingt sehenswert. Nicht selten spielen kleine Musikgruppen auf, im Hintergrund oder auch an den einzelnen Tischen und sorgen so mit typisch ungarischer Volksmusik für zusätzliche Stimmung. Dennoch sind die Preise im Gegensatz zu den meisten europäischen Ländern recht human.

Das gehört in den Koffer für die Ungarnreise

EU Bürger, die nach Ungarn fahren möchten, benötigen kein Visum oder Reisepass. Ein Personalausweis genügt. Dieser sollte jedoch noch mindestens ein halbes Jahr gültig sein. Wer sein Haustier mitnehmen möchte, muss bei der Einreise einen ebenfalls gültigen Impfpass verlegen. Informieren Sie sich vor der Abreise, welche Impfungen und andere Bestimmungen für Ungarn vorgeschrieben sind. Alle erforderlichen Impfungen müssen mindestens 3 Monate alt sein und nicht länger als 1 Jahr alt sein.

Ungarn hat ein gemäßigtes Klima, ähnlich wie Deutschland. Daher sollten Sie je nach Reiseziel und Jahreszeit die entsprechende Kleidung mitführen, die auch hierzulande üblich ist. Neben Badebekleidung für den Strand am Plattensee gehören auch legere Kleidung für den Stadtbesuch oder Wanderungen durch die freie Natur in den Koffer. Wer abends festlich essen oder ausgehen möchte, sollte die entsprechende Garderobe nicht vergessen. In manchen hochkarätigen Restaurants und Bars ist eine bestimmte Etikette erwünscht.

So vorbereitet können Sie Ihren Urlaub in Ungarn genießen und noch lange davon schwärmen.