Hans-Ola Ericsson in Ungarn

Hans-Ola Ericsson Der international hochgeschätzte schwedische Organist und Komponist Hans-Ola Ericsson gastiert im Dezember 2017 mit Orgelkonzerten in Ungarn.

Hans-Ola Ericsson wurde in Stockholm geboren, er studierte Musik, Orgel und Komposition in Stockholm, Freiburg, in den USA und Venedig.

Als international renommierter Konzertkünstler spiegelt sich seine herausragende künstlerische Leistung in vielen preisgekrönten Aufnahmen wider, bekannt wurde er vor allem als Interpret der Orgelmusik von Olivier Messiaen, dessen Gesamtwerk er auf CD einspielte.

Ericsson hat wie kein anderer viele zeitgenössische Uraufführungen gespielt und eng mit John Cage, György Ligeti und Olivier Messiaen zusammengearbeitet.

Hans-Ola Ericsson lehrt an mehreren Universitäten, so an der McGill Universität in Kanada, an der Hochschule für Musik in Piteå und in Bremen, außerdem ist er Dozent an Sommeruniversitäten. Im Jahre 2000 wurde er zum Mitglied der Königlich Schwedischen Musikakademie in Stockholm berufen.

In den letzten Jahren wurden mehrere seiner eigenen Werke – Kirchenoper, Chormusik, Kammermusik, Orgel und elektronische Kompositionen – vorgestellt.
Seine Vielseitigkeit drückt sich auch darin aus, dass er zum Weinritter von Oppenheim geschlagen wurde.

Konzerte

10. Dezember 2017

18 Uhr
Reformierte Kirche, Budapest, Hold utca 18-20

12. Dezember 2017

18 Uhr
Reformierte Kirche, Hajdúböszörmény, Kálvin tér 19

14. Dezember 2017

18 Uhr
Evangelische Kirche, Cegléd, Szabadság tér 5.

15. Dezember 2017

18 Uhr
Szt. Angyalok Kirche, Budapest, Gazdagréti út 14

Der Eintritt für die Konzerte ist frei, Spenden sind willkommen!