Tag der Ungarischen Kultur im Puppenmuseum

Der 22. Januar wird seit 1989 als „Tag der Ungarischen Kultur“ begangen. Der Tag erinnert daran, dass der Dichter Ferenc Kölcsey am 22. Januar 1823 im Ort Cseke sein heute so berühmtes Gedicht „A magyar nép zivataros századaiból – Aus den stürmischen Jahrhunderten des ungarischen Volks“ beendete und für die Nachwelt in sauberer Schrift niederlegte. Das Gedicht wurde später die Vorlage für die von Erkel Ferenc komponierte Nationalhymne.

Innenstädtische Privatmuseen Keszthely, Foto: Sebastian Starke
Innenstädtische Privatmuseen Keszthely, Foto: Sebastian Starke

Am „Tag der Ungarischen Kultur“ gibt es landesweit zahlreiche Veranstaltungen, außerdem Rabatte, sowie mancherorts kostenlosen Eintritt in Museen, Ausstellungen und zu anderen Programmen. Weil der Tag in diesem Jahr auf einem Montag fällt, kann in Keszthely das Puppenmuseum schon am Sonntag, dem 21. Januar 2018 von 10-15 Uhr kostenlos besucht werden.

Das Puppenmuseum gibt in dem besonders schönen Umfeld eines liebevoll renovierten, alten Gebäudes in der Innenstadt einen tiefen Einblick in die bunte, vielfältige Volkskunst von Ungarn.