Rózsakő Festival in Badacsony

Die bunte Festival- und Veranstaltungssaison des ungarischen Sommers wird am 17. August 2018 in Badacsony mit dem Rosenstein Festival (Rózsakő Fesztivál) fortgesetzt. Das Motto des diesjährigen Events ist „Berg, Wasser, Wein und Liebe“.

Blick über den Balaton in Richtung Badacsony, Foto: Sebastian Starke
Blick über den Balaton in Richtung Badacsony, Foto: Sebastian Starke

Der so genannte Rosenstein befindet sich über dem Gedenkhaus des bekannten ungarischen Dichters Sándor Kisfaludy (1772-1844). Seinen Namen erhielt der Stein von Róza Szegedy, der großen Liebe und späteren Ehefrau des Künstlers. Man sagt, dass das Paar sehr viel Zeit zusammen auf dem Stein sitzend verbracht hat und somit ist wohl auch die um den Stein entstandene Legende zu erklären. Es heißt nämlich: wenn ein Paar sich mit dem Rücken zum Balaton, händchenhaltend auf den Stein setzt, dann werden sie noch im selben Jahr für immer zueinander finden. Es reicht aber auch, wenn sich nur das Mädchen mit dem Rücken zum Balaton auf den Stein setzt, an ihren Liebsten denkt und einmal laut seufzt.

Bereits zum 11. Mal findet das Festival rund um den sagenumwobenen Stein statt und zieht jedes Jahr mehr Besucher nach Badacsony. Vier Tage lang kann man sich auf unterhaltsame Programme, Live-Konzerte, Aktivitäten für Kinder, kulturelle Highlights und auf einen ganz besonderen Erlebnispark freuen. Für Verliebte ist die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe quasi Pflicht, vor allem für die, die dieses Jahr heiraten wollen.

Neben dem wechselnden Programm erwartet auch eine reiche Auswahl an dauerhaften Veranstaltungen auf die Besucher des Festivals bzw. der Badacsony-Region: Weintouren im Nostalgie-Geländewagen, Stadtrundfahrten im Sightseeing-Zug und ein Besuch im Kisfaludy Museum, welches das Leben und Schaffen des Dichters und seiner Frau Róza zeigt.

Weitere Informationen und Programmübersicht: http://www.badacsony.com/hu/esemeny/rozsako-fesztivalaugusztus-1720.html