Romantisches Reformzeit-Festival am Balaton

Am 22. und 23. September 2018 lädt die Stadt Balatonfüred zum traditionellen Reformzeit-Festival auf der Tagore Promenade ein. Das diesjährige Thema ist das „170. Jubiläum der Ungarischen Revolution 1848, die Jugend damals und heute“.

Uferpromenade in Balatonfüred, Foto: Sebastian Starke
Uferpromenade in Balatonfüred, Foto: Sebastian Starke

Am 21. September findet der Tag der Jugend von Füred (Füredi Fiatalok Napja) statt und erwartet die Jugendlichen mit aufregenden Programmen, mit Schnitzeljagd, Bootstour, Videovorführungen und musikalischer Unterhaltung. Ebenfalls an diesem Tag startet der traditionelle Volks- und Kunstgewerbemarkt.

Am 22. September beginnt das Festival mit einem volkstümlichen Spielhaus und Puppenspielvorführung für die Kleinsten hinter der Kisfaludy Bühne. Um 13 Uhr findet die Kutschenparade mit zeitgetreu kostümierten Darstellern, Musik, Husaren und Pferden statt. Der Umzug startet vom Sankt-Stephans-Platz (Szent István tér) und endet an der Mole am Hafen, wo die Band „Szerenád“ mit Zigeunermusik die Festivalbesucher erwartet. Später heizen sie den Gästen um 18 Uhr auf dem Gyógy Platz ein, um sie schon mal auf den großen Ball vorzubereiten.

Um 15 Uhr findet die feierliche Eröffnung auf der Kisfaludy Bühne statt, gefolgt vom Konzert der beliebten Band „Csík Zenekar“. Weiter geht es mit musikalischer Unterhaltung um 19:30 Uhr, der traditionelle Ball im Anna Grand Hotel lädt zu einem feierlichen Spektakel ein
.
Weitere Programme für diesen Tag sind der Museumsrundgang für Familien im Städtischen Museum (Városi Múzeum, 11:00 Uhr), geführte Reformzeit-Spaziergänge (Rundkirche Kerektemplom, 11:00-16:30 Uhr) und Weinverkostung im Haus der Weine (Borok Háza, Samstag und Sonntag 11:00-20:00 Uhr).

Am Morgen des 23. September wird das Festival um 10:30 Uhr mit der Tanzvorführung der Sellő-Gruppe auf dem Gyógy bzw. Vitorlás Platz fortgesetzt. Parallel dazu erwartet die Vaszary Kunstwerkstatt von 10:00-13:00 Uhr Kinder und Jugendliche mit spannenden Programmen. Ebenfalls um 10:30 läuft das 1913 gebaute Nostalgieschiff „Jókai“ zu einer Panoramafahrt aus.

Ab 11:30 Uhr lädt der Reformzeit-Kochwettbewerb im Astoria Hotel zu einem kulinarischen Fest ein. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Capuccino Band. Mit Tanz und dem Konzert des Ziehharmonikakünstlers Zoltán Orosz kommt das zweitätige Festival zu seinem abschließenden Höhepunkt.

Alle Informationen unter: http://www.balatonfured.info.hu/romantikus-reformkor