Der Balaton im Winter

Was kann man im Winter am Balaton tun? Dem spürte der NDR im Rahmen seiner Programmreihe „Hanseblick“ nach. Im Januar hielt sich ein Kamerateam mit Hanseblick Autoren und dem Moderator Jan Hendrik Becker in der Region Balaton auf – und langweilten sich kein bisschen. Sie nutzten die Wellness-Angebote im Hotel in Siófok, erlebten den großen Thermalwassersee Hévíz beim Baden, dessen Abfluss mit dem noch immer warmen Wasser beim winterlichen Kanufahren.

Gefrorene Blase

Jan Hendrik Becker mietete ein Wohnmobil und entdeckte den See mit seinen einzigartigen Landschaften bei einer Rundfahrt. Er besuchte Städte und Gemeinden, sowie das Naturschutzgebiet Kis-Balaton, sah Büffel, Vögel und Winterangler. In Keszthely schaute er einem Bildhauer über die Schulter, besuchte Museen, ließ sich von herzlichen Einwohnern bekochen und Geschichten erzählen. Er stöberte auf dem winterlichen Markt von Káptalantóti, sah Weinbauern bei der Arbeit im Weinkeller und auf den Weinbergen zu.

Der Moderator versuchte sich sogar beim Skifahren im nahe gelegenen, kleinen Skigebiet Eplény. Am meisten genoss er aber wohl das Licht am größten See Mitteleuropas und konnte sich gar nicht sattsehen an Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Es entstand ein schöner Film über eine sehr beliebte Region, den sich Liebhaber des Balaton und zukünftige Feriengäste nicht entgehen lassen sollten. Lassen Sie sich vom winterlichen Balaton überraschen und inspirieren!

Sendetermine

Hanseblick – Wintermärchen am Balaton

Sonntag, 17. März 2019, 18:00 bis 18:45 Uhr 
Montag, 18. März 2019, 02:05 bis 02:50 Uhr

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hanseblick/Hanseblick-Wintermaerchen-am-Balaton,sendung877688.html