Fotoausstellung des weltbekannten Naturfotografen Bence Máté

Den Auftakt für die nationale Ausstellungsroadshow mit den besten Fotos des weltweit anerkannten Fotokünstlers Bence Máté machte im März 2019 Budapest, wo die Bilder des Fotografen noch bis zum 1. April auf dem Szent István Platz (vor der St.-Stephans-Basilika) kostenlos bestaunt werden können – berichtet die Nachrichtenagentur MTI.

Besucherin einer Galerie

„Auf den Bildern von Bence Máté verhalten sich die abgelichteten Tiere so natürlich, dass sie sicher keine Ahnung haben, dass sie gerade fotografiert werden“ – sagte János Àder, Staatspräsident Ungarns, bei seiner Eröffnungsrede. „Dem Fotografen haben wir zu verdanken, dass wir in das Gefieder des Bienenfressers schauen können, uns in die fleißige Arbeit der Blattschneiderameisen einreihen und an den Schnurrhaaren eines Leopards ziehen können“ – so Àder und fügte noch lobend hinzu, dass der Künstler erst 34 Jahre alt ist und dennoch schon große internationale Erfolge feiert. „Bence Máté verbindet mit seiner Arbeit die Welten miteinander.“

Der Staatspräsident erinnerte daran, dass der Fotograf neben zahlreichen renommierten internationalen Auszeichnungen für Naturfotografie als allererstes den Preis für den Junger Tierfotograf des Jahres und später als Erwachsener den Preis für den Wildlife Fotograf des Jahres erhalten hatte, wobei letzterer als Oscar für Fotografie gilt. Bence Máté hat mehrere Bücher veröffentlicht und über seine Arbeit wurde eine dreiteilige Dokumentationsreihe gedreht.

„Bence reißt uns aus dem Tunnelblick heraus, in dem wir oftmals gefangen sind und hilft uns, die Schönheiten der Welt um uns herum neu zu entdecken“ – betonte Bruder Csaba Böjte bei der Eröffnungszeremonie.

Die Ausstellung wurde mit Bildern des Fotografen der vergangenen 20 Jahre bestückt und verfolgt das Ziel, die Aufmerksamkeit auf den Naturschutz und die Bewahrung der Naturschätze zu lenken. Die ausgestellten Bilder sind thematisch und nach ihrer Farbwelt geordnet und werden nach

Einbruch der Dunkelheit indirekt beleuchtet. Von Budapest geht die Ausstellung 2019 auf eine Landestournee: Debrecen (04.-28. April), Gödöllő (03.-10. Mai), Eger (13. Juni – 07. Juli), Keszthely (11. Juli – 04. August), Szeged (08. August – 08. September), Győr (12. September – 06. Oktober), sowie Miskolc (10. Oktober – 03. November).