Grenzen verschieben: So macht das richtige Mindset das Unmögliche möglich

Grenzen überwinden und Limits verschieben. Ist das nur eine Frage von körperlicher Kraft? Die Psychologie sagt nein: Das richtige Mindset hilft nämlich viel mehr beim Erreichen von neuen Höchstleistungen, als viele Menschen dies für möglich halten. Ein Blick auf die Überwindung realer und erfundener Grenzen.

Leichtathlet

Das richtige Mindset im Sport

Ein Blick auf die Sportgeschichte reicht aus, um zu zeigen, wie wichtig die richtige Einstellung für Spitzensportler ist und wie sehr es dabei hilft, körperliche Grenzen zu überwinden. Im Jahr 1954 sagte Rekord-Athlet John Landy öffentlich, dass das Laufen einer Meile in einer Zeit von unter vier Minuten eine Wand sei, die er unmöglich durchbrechen könne. Doch nur wenige Wochen später wurde genau diese Wand von Roger Bannister mit einer Zeit von 3:59:04 durchbrochen, wie Welt berichtet. Bannister wusste: Er war den anderen Läufern körperlich nicht überlegen. Es war lediglich die psychologische Barriere, welche die Sportler bislang vom Durchbrechen der Marke abgehalten hatte. Und so kam es, dass nur kurze Zeit später ausgerechnet Landy mit einer neuen Bestzeit von 3:57:09 einen neuen Rekord erzielte. Heute haben über 1.000 Läufer die Meile in unter vier Minuten geschafft.

Doch auch abseits des Sports gibt es faszinierende Beispiele: Microsoft-Gründer Bill Gates ist zum Beispiel dafür bekannt, tagelang am Stück ohne Pausen zu arbeiten und dabei vollkommen auf die Aufgabe vor ihm fixiert zu sein. Nur so konnte der heute milliardenschwere Unternehmer den PC-Markt revolutionieren. Diese Gabe, sich dank der richtigen Mentalität total zu fokussieren, hat schon vielen Geschäftsleuten den Erfolg geebnet. Der Kopf spielt in jeder Kategorie eine große Rolle.

Wie wichtig die Geisteshaltung für das Durchbrechen von Grenzen ist, kann auch gut anhand negativer Beispiele veranschaulicht werden: In der letzten Formel-1-Saison verlor der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel die WM gegen Konkurrent Hamilton, obwohl er über weite Strecken das stärkste Auto hatte. Ausschlaggebend waren Fahrfehler des Deutschen. Viele Experten, darunter Ex-Ferrari-Fahrer Felipe Massa, führen dies laut Motorsport-Total auf den hohen Druck zurück, dem Vettel sich ausgesetzt sieht. Dies beeinträchtigt die Denkweise – und damit letztlich die Leistung. Sobald man selbst nicht mehr an einen Erfolg glaubt, tun auch andere es nicht. Dann lässt die Niederlage nicht lange auf sich warten. Konkurrent Hamilton dagegen durchbrach mit 408 Punkten als erster die 400-Punkte-Marke in einer einzigen Saison.

Sysiphus

Das Prinzip im Film

Gibt es noch andere Bereiche, in denen das Überwinden von Grenzen eine große Rolle spielt? Ja, zum Beispiel beim Storytelling im Kino. Hier sind körperliche und psychologische Hürden für die Hauptfiguren ein Muss, um deren ganzes Potential zu erwecken. In der Herr der Ringe Filmreihe zum Beispiel müssen die Figuren Frodo und Sam den Ring des bösen Herrschers Sauron in der Lava des Schicksalsbergs auflösen – und dazu wochenlang durch unwirtliches Gelände marschieren und bis zur Erschöpfung kämpfen. Möglich sind diese körperlichen Kraftakte nur durch die psychologische Entwicklung der beiden Hobbits: Sie lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und für eine größere Sache zu kämpfen. Dieser Kampf der Charaktere ist einer der Hauptgründe, weshalb die Buchvorlage der Filme sich laut wasliestdu bereits 150 Millionen Mal verkauft hat.

Noch stärker kommt das Prinzip in Quentin Tarantinos Film Kill Bill Vol 1 zum Ausdruck: Die Hauptfigur „die Braut“, gespielt von Uma Thurman, erwacht nach einem Anschlag auf ihr Leben nach vier Jahren aus dem Koma und muss gleich zu Beginn eine sehr grundlegende körperliche Hürde überwinden – sie kann nämlich ihre Zehen nicht bewegen! Dank mentaler Konzentration und ihrer Erfahrung mit Kampftraining und Meditation gelingt ihr allerdings das Unmögliche: Sie gewinnt das Bewegungsvermögen in ihren Zehen wieder und schon kurze Zeit später kämpft die Braut dann gegen eine gesamte Yakuza-Armee …und gewinnt! Das Zerteilen der feindlichen Männer mit dem Schwert wäre jedoch in Realität überhaupt nicht möglich. Die angefertigte Auflistung beinhaltet etliche unglaubwürdige Szenen aus bekannten Filmen und stützt sich in dem konkreten Beispiel auf die Tatsache, dass der Körper einer Komapatientin nach so langer Zeit bereits mit einfachsten Kraftakten überfordert wäre. Aber genau diese Unmöglichkeit macht den Film so spannend – und wieder ist es das Mindset, welches das Sprengen der körperlichen Grenzen erlaubt.


Reference: Betway

Zuletzt sei noch der bekannte James Bond Streifen Goldeneye erwähnt: Hier springt Bond in einer der berühmtesten Szenen der Filmgeschichte von einem 230 Meter hohen Staudamm in die Tiefe – und überlebt! Wenn auch sehr unrealistisch, ist es ein gutes, verienfachtes Beispiel für die Überwindung körperlicher Grenzen mit Hilfe der richtigen, positiven Einstellung. Nicht umsonst gehört 007 zu den Helden, die es schon seit Jahrzehnten immer wieder schaffen, die Kinogänger restlos zu begeistern.

E-Book lesen

Fazit

Wer jetzt daran denkt, selbst körperliche Grenzen zu überwinden, dem sei als Lektüre der Klassiker Mindset von Carol S. Dweck empfohlen, den es bei zuverlässigen Anbietern wie Weltbild zu kaufen gibt. Hier beschreibt Dweck, wie jahrelange Forschung dazu geführt hat, das sogenannte „Growth Mindset“ wiederholbar in Menschen zu erzeugen – eine Voraussetzung für Erfolg in allen Bereichen, nicht nur dem Sport. Abschließend bleibt zu sagen, dass die Überwindung körperlicher Grenzen nur mit der richtigen mentalen Verfassung zu schaffen ist. Die hier vorgestellten Beispiele zeigen das auf anschauliche Weise.