Budapest Park: über 600.000 Besucher werden erwartet

In der 8. Saison des Budapest Parks, Europas größter Open-Air-Veranstaltungsstätte, rechnet man 2019 mit mehr als 600.000 Besuchern aus aller Welt. Im musikalischen Repertoire reihen sich nationale und internationale Größen wie Iggy Pop, Thirty Seconds to Mars, Ziggy Marley, Thievery Corporation, Zaz, Flogging Molly, Neoton und Quimby – berichtet die Nachrichtenagentur MTI.

Park

Auf die jeweils gegen 22 Uhr endenden Hauptkonzerte folgen die angesagten After-Parties auf der Haupttanzfläche. Es wurden des Weiteren zahlreiche neue Locations für Veranstaltungen geschaffen.

Der „Garten der Winzlinge“ (Pöttömkert) erwartet am ersten Sonntag jeden Monats Kinder allen Alters – sagte Dániel Kólya, Geschäftsführer der Parkanlage.

Als Highlight darf sich das Publikum am 24. Juli auf den „Godfather of Punk“ Iggy Pop freuen, aber auch großartige internationale Künstler wie Three Days Grace + Halestorm, Sum 41, Disturbed and the Architects, Thirty Seconds to Mars, Infected Mushroom und Little Big geben sich auf der Bühne des Budapest Parks mit dem diesjährigen Fantasienamen „Planet 8“ die Ehre.

Unter den ungarischen Künstlern befinden sich Größen wie die seit 10 Jahren bestehende Formation Random Trip, Szabó Balázs Bandája, die Bohemian Betyars und die Animal Cannibals, die 2019 ihr 30-jähriges Jubiläum feiern, sowie die nach einer vierjährigen Pause zurückkehrende Metal-Band Subscribe.

Ádám Végvári, Gitarrist der beliebten ungarischen Kultband Neoton, wies darauf hin, dass die Gruppe mit einer neuen visuellen Show und Choreografien ihre Fans am 22. Juni begeistern möchte.

Jávor Delov, Frontmann der Band Random Trip, betonte, dass seine auf Improvisationsmusik spezialisierte Formation einige spannende Gastauftritte mitbringt, darunter zum Beispiel die Sänger von Basement Jaxx und Sygma, sowie der Drummer von Jamiroquai.

Livius Varga, Musiker der Band Quimby, erzählte über die fulminante Fusion seiner Band mit der Freak Fusion Cabaret Gruppe. Ihre Show am 30.Mai unter dem Titel „Cirque du Quimby“ verspricht ein unvergessliches Erlebnis für Augen und Ohren.

Das Benefiz-Konzert der Hilfsorganisation UNICEF und des Budapest Parks vereint am 16. Juni die Stars der Bands Bagossy Brothers Company, Blahalouisiana, Caramel, Lóci Játszik, Magna Cum Laude, Parno Graszt, Punnany Massif und Supernem an einem großartigen Konzertabend.

Imre Rimóczi, künstlerischer und exekutiver Leiter des Parks, betonte, dass die Änderungen in der Festivalanlage mehr Effizienz und den Besuchern erhöhten Komfort bieten. Für die visuelle Gestaltung des diesjährigen Festivals war die junge Grafikerin Csenge Csató verantwortlich. Sie lädt zu einer imaginären Reise zum Planet 8 ein. Dabei erwachen Farben und Formen der 90-iger Jahre.

Weitere Programmangebote, wie Kunstprojekte, Freilichtkino, zeitgenössische Tanzperformances und Lesungen finden an der neuen Location „Urban Jungle“ statt.

Alle Informationen unter https://www.budapestpark.hu/en