Das III. „Sambucus Holunderfestival“ erwartet seine Besucher in Zsambék

In diesem Jahr findet in der Zeit von 6.-9. Juni 2019 bereits zum dritten Mal das „Sambucus Holunderfestival“ in der nordwestlich von Budapest gelegenen Kleinstadt Zsámbék statt.

Holunder und Aprikosen

In Zusammenarbeit mit dem „Fonó Budai Musikhaus“ (Fonó Budai Zeneház) und dem Budapester Kulturzentrum „Haus der Bräuche“ (Hagyományok Háza) wurde das Programm des diesjährigen Festivals zusammengestellt, es umfasst deshalb auch eine exzellente Auswahl an musikalischen und kulturellen Programmen.

Die Idee zum Festival hatte der kürzlich verstorbene bildende Künstler und Restaurator Péter Széles, der im Rahmen des Events die Kultur des Landes mit den regionalen Bräuchen vereint sehen wollte. Einer dieser ortstypischen Bräuche ist die vielseitige Verwendung der Holunderpflanze, deren lateinischer Name Sambucus auch Namensgeber der Stadt Zsambék ist.

Die Besucher dürfen sich auf musikalische Darbietungen u.a. der russischen Speedfolk-Band Otava Yo, der Volksmusikgruppe Muzsikás, das Borbély-Dresch Quartet, sowie der beliebten Zigeunermusikgruppe Besh o droM freuen. Die Konzerte finden in der Ruinenkirche (romtemplom) von Zsámbék statt.

Das Festival wird am06. Juni um 20 Uhr mit dem Konzert der weltbekannten Cimbalom Brothers eröffnet. Die aus den Lisztes und Unger Brüderpaaren bestehende Formation hat mit ihrer im letzten Jahr erschienenen Platte auf zwei Toplisten der Weltmusik (World Music Charts Europe, Transglobal World Music Charts) einen hervorragenden Platz erreicht.

Während des gesamten Festivals erwarten die Kinder ganz besondere Programme, Workshops zu den Pfingstbräuchen, sowie Tanzhäuser mit den Musikern der Bands PásztorHóra und Góbé. Auch Erwachsene sind herzlich dazu eingeladen. Weitere Highlights sind der alten Volkstradition folgend die Wahl des Festivalkönigspaares; die Vorstellung diverser Anwendungsformen des Holunders in der Medizin und in der Kunst; gastronomische Vorführungen und Verkostungen des lokalen Bieres und Obstbrandes aus Holunder; ein Mini-Bierfestival mit tschechischen Bieren im Matyi Kulturbisztró; die interaktive Erarbeitung eines Pfingstsongs für das Festival, sowie eine Lichtmalshow an der Seite der Ruinenkirche. Eintritt zum Event ist bis auf die Eröffnungsveranstaltung kostenlos.

Weitere Informationen unter: https://sambucus.hu/#esemeny