XII. Gedenktage zu Ehren von Emmrich Kálmán

Siófok feiert als Geburtsstadt des weltberühmten Operettenkomponisten Emmerich Kálmán vom 24. bis 28. Oktober 2019 die XII. Kálmán-Gedenktage mit einem bunten, fröhlichen und ansprechenden Programm.

Theatersaal

Im Rahmen des Operetten-Festivals erinnert die Stadt mit einer Kranzniederlegung am Denkmal vor dem Kulturhaus Kálmán Imre Kulturális Központ an den größten Sohn der Stadt. Bei der Galavorstellung im Theatersaal des KIKK erklingen weltweit bekannte Melodien aus Operetten, wie „Csárdásfürstin“, „Gräfin Marica”, „Bajadere” und „Zirkusprinzessin”.

Imre Kálmán, der Junge aus Siófok hatte einst an der Musikakademie Budapest zusammen mit Béla Bartók, Albert Szirmai und Viktor Jakobi studiert, bevor er in den dreißiger Jahren wegen seiner jüdischen Herkunft das Land verlassen musste. In Wien, Paris und in den USA feierte er bis in die 50-iger Jahre hinein riesige Erfolge. Seine unvergleichlich schönen Melodien erreichen noch immer die Herzen der Menschen. Emmerich Kálmán verstarb am 30. Oktober 1953 in Wien, sein ehrenhalber gewidmetes Grab befindet sich auf dem Wiener Zentralfriedhof.

Das Geburtshaus des Komponisten in Siófok, Kálmán Imre sétány 5, gibt mit Fotos, Schriftstücken und Zeitungsartikeln aus den ersten fünfzig Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts einen intimen Einblick in das wechselvolle und so erfolgreiche Leben des Komponisten und dreifachen Familienvaters.

Programm

24. Oktober 2019

17 Uhr
Vernissage „Operettensterne“
Kranzniederlegung

25. Oktober 2019

19 Uhr
Theatersaal:
Abend mit Schauspielerin Bori Kállay

26. Oktober 2019

19 Uhr
Theatersaal:
Operettenabend – Leben des Emmrich Kálmán
Wandertheater Orfeum Vándorszínpad

27. Oktober 2019

10 Uhr
Theatersaal:
Operettenina – Operette für Kinder

19 Uhr
Theatersaal:
Große Operettengala

28. Oktober 2019

18 Uhr
Teatrum Café:
musikalisch untermalte Talkshow mit Mónika Sáfár