Krönungswochenende in Schloss Gödöllő

Kaiser Franz Joseph I. von Österreich und seine Frau Kaiserin Elisabeth wurden 1867 in der Matthiaskirche von Buda zu König und Königin von Ungarn gekrönt. Das Krönungsgeschenk des Kaisers für Ungarn war die Wiedereinsetzung der Verfassung aus dem Jahre 1848, das Krönungsgeschenk des Landes an sein neues Königspaar das schöne Grassalkovich-Schloss von Gödöllő.

Schloss Gödöllő wurde zum beliebten Aufenthaltsort für König und Königin. Im königlichen Schloss von Buda wurde 1868 das vierte Kind von Joseph und Sissi geboren, Erzherzogin Marie Valerie Mathilde Amalie galt fortan als „ungarisches Kind“. Mit der kleinen Prinzessin führte das Königspaar bei seinen langen Aufenthalten im Schloss Gödöllő weit ab von Wiener Hofzeremoniell ein fast normales Familienleben. Das Kaiserpaar nahm sich Zeit für lange Ausritte, Kutschfahrten und für die Jagd.

Schloss Gödöllő ist das größte, bekannteste und wohl auch schönste Barock-Schloss in Ungarn. Sein Bauherr war der angesehene ungarische Aristokrat, Kanzleiminister Antal Grassalkovich I. Der Einzug des neuen Königspaares rückte das Schloss Ende des 19. Jahrhunderts und mit ihm die Stadt Gödöllő in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Nach dem Zweiten Weltkrieg verfiel das Schloss zusehends. Seit den neunziger Jahren wird das Anwesen mit Hilfe bedeutender Fördermittel aufwendig renoviert. Seit der Wiedereröffnung als Schlossmuseum im Jahre 1996 ist es eines der bedeutendsten Ausflugsziele in der Umgebung von Budapest. Seine prächtigen Räume werden von der ungarischen Regierung wieder für Staatstreffen und Konferenzen genutzt. Zahlreiche Veranstaltungen locken Besucher aus Nah und Fern in das schöne Schloss.

Am 9.-11. Juni 2017 findet in Schloss Gödöllő im Zentrum der Stadt das so genannte Krönungswochenende statt. Es erinnert in einer jährlichen Neuinszenierung an die Krönung von Franz Joseph und Elisabeth am 8. Juni 1867 in Buda und den anschließenden Einzug des Paares in ihre neue Sommerresidenz. Das interessante Familienprogramm in originalgetreuen Kostümen des 19. Jahrhunderts wird zum 150. Jahrestag der Krönung in diesem Jahr besonders aufwendig inszeniert. Es verspricht viel Vergnügen für die ganze Familie und ist eine königliche Zeitreise nicht nur für Sisi-Fans. Bei Führungen durch die Räumlichkeiten des Königs und der Königin erfahren die Besucher liebenswerte Details aus dem Leben der wohl bedeutendsten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zwischen 1849 und 1916.