Sam Lee and Friends in Budapest

Der britische Folk-Sänger Sam Lee wurde kürzlich mit dem Songlines – Music Award geehrt. Als ehemaliger Burlesk-Tänzer gilt er heute in seiner archaischen, aber auch futuristischen Interpretation traditioneller Volksmusik als eine Art Magier der Musik und Spezialist traditioneller Volksmusik.

Der britische Folk-Sänger Sam Lee, Foto: Frederic Aranda
Der britische Folk-Sänger Sam Lee, Foto: Frederic Aranda

In den vier Jahren seiner Wandermusikerzeit mit dem legendären schottischen Sänger Stanley Robertson sammelte er authentische Volkslieder, die er auf seine ganz eigene Art interpretiert: leise und aufwühlend, zurückblickend und in die Zukunft weisend.

Sam Lee wurde 1980 in London geboren. Väterlicherseits hat er seine Wurzeln in einer polnischen Künstlerfamilie. Von der visuellen Kunst bis zum Burlesk-Tanz bewies er auf zahlreichen Gebieten seine universelle Begabung, bevor er sich den Volksliedern auf den britischen Inseln verschrieb, sie seitdem sammelt, singt und lehrt.

In Großbritannien kennt man ihn als Dozent an Universitäten, aus Radio- und Fernsehshows. In London gründete er den The Nest Collective Club, wo er regelmäßig auftritt.
Im Jahre 2012 erschein sein erstes Album: Ground of Its Own, das sofort für den Mercury Music Award nominiert wurde.

Am 27. Mai 2017 um 20 Uhr ist er mit seinem Programm Sam Lee and Friends im Kulturpalast Müpa in Budapest zu sehen.

Tickets: https://www.mupa.hu/program/sam-lee-and-friends-2017-05-27_20-00-fesztivalszinhaz