Gedenkkonzert für Zoltán Kocsis

Kulturpalast Budapest
Kulturpalast Budapest
In Gedenken an den ersten Todestag des weit über Ungarns Grenzen hinaus bekannten Klaviervirtuosen und Dirigenten, Zoltán Kocsis, lädt der Kulturpalast Budapest am 6. November 2017 um 19.30 Uhr zu einem Konzertabend mit der Nationalen Philharmonie unter Hamar Zsolt und Péter Dobszay im Béla Bartók – Saal ein.

Zoltán Kocsis wurde 1952 in Budapest geboren. Mit achtzehn Jahren gelangen ihm als Gewinner des Beethoven-Wettbewerbs des ungarischen Radios ein großer Karrieresprung und der Durchbruch im internationalen Musikleben. Es folgten Einladungen in die renommiertesten Häuser Europas, Amerikas und Asiens. Er gab mit den bekanntesten Orchestern zusammen Konzerte, mit Richter spielte er vierhändig.

In Ungarn gründete Zoltán Kocsis das Festivalorchester, später die Nationale Philharmonie und verhalf ihnen zu internationalem Ruhm. Kocsis dirigierte auch selbst. Er bevorzugte moderne Komponisten, vor allem Schönberg.

Programm

Liszt: Drei symphonische Trauer-Oden

Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 op. 58 

László Sáry: Sinfonia concertante für Klavier und Orchester, in Memoriam Zoltán Kocsis – Uraufführung

Bartók-Kocsis: vier Klavierstücke:
Burlesque, op. 8/c, No. 3, BB 55/3
Burlesque, op. 8/c, No. 1, BB 55/1
Phantasie No. 2, DD 71, BB 27/3
Scherzo, DD 71, BB 27/4

Müpa
Konzertsaal Béla Bartók

1095 Budapest
Komor Marcell utca 1